Clever-tanken.de Android App hilft beim Sparen an der Zapfsäule

Daniel 16/04/2012


Anfang 2011 habe ich darüber geschrieben, wie die günstigste Tankstelle in der Nähe gefunden werden kann. In diesem Zusammenhang hat mir Marco die App von clever-tanken.de empfohlen. Die App kostet zwar 1,59 €, ist aber zum aktuellen Zeitpunkt sein Geld absolut wert.

Mit dieser App kann die günstigste Tankstelle in der Nähe gefunden werden und beinhaltet die gängigsten Spritformen. Die App beinhaltet über 15.000 Tankstellen in Deutschland, über 50.000 Preispiloten und es finden über 50.000 Preisupdates pro Tag statt. Mit wenigen Klicks wird zusätzlich die Navigation direkt zur gewünschten Tankstelle (über Google Maps) gestartet. Zudem kommt die App ohne Standortbestimmung aus. 

Ist die Standortbestimmung aktiviert, werden die Tankstellen im Umkreis mit den relativ aktuellen Preisen angezeigt. Der Umkreis kann in den Einstellungen selbst angegeben werden. Auch die PLZ und wo gesucht werden soll. Die Kraftstoffsorte kann auch ausgewählt werden. Klickt man nach erfolgreicher Suche auf eine Tankstelle, erhält man die letzten Preise aller Kraftstoffarten.

Mit Absicht habe ich „relativ aktuelle Preise“ geschrieben. Die Preise sind nur so aktuell, wie die Daten von den Nutzern eingegeben werden. Zwar hat clever-tanken eigene Scouts, aber die Nutzer sind zur Mithilfe gebeten. Bei der jeweiligen Tankstelle wird der letzte eingegeben Stand mit Datum, Uhrzeit und Preis genannt. Das hilft die Aktualität zu erfahren. Trotzdem müsste es hier ein automatisches System geben, was sich aber als schwierig erweisen dürfte.

Die App kann ab Version 1.6 genutzt werden und ist lediglich 2,1 MB groß. Der Preis mit 1,59 € ist in Ordnung. Vor einem Jahr kostete sie allerdings nur die Hälfte. Die Berechtigungen sind auf das Wesentliche beschränkt und für die App notwendig.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!