Gewerbeanmeldung und Rechnungen als Blogger – hilfreiche Links

Daniel 18/11/2010

© pixelio.de / Silke Kaiser

Momentan habe ich das Gefühl, dass Beiträge zum Thema Selbständigkeit und Existenzgründung richtig im Trend liegen. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich mich nach meiner Gewerbeanmeldung vermehrt mit dem Thema auch beschäftigen muss. Deshalb war es für mich auch selbstverständlich, den Feed von Selbständig-im-Netz zu abonnieren. Dadurch erhalte ich viele und wirklich hilfreiche Tipps.

Die Auswahl an Informationen ist hier wirklich riesig und nur wenige können da noch den Überblick behalten.Besonders interessant sind Beiträge, die sich mit Gewerbeanmeldung, Kleingewerbe und Freibeträgen beschäftigen und ebenso diese, die einem alle wichtigen Informationen für Angaben in Rechnungen geben.

Wer einen eigenen Blog unterhält, wird früher oder später sicherlich auch Einnahmen erzielen wollen. Ausnahmen gibt es hier sicherlich, aber der Großteil setzt sich dieses Ziel. Doch wann muss ein Gewerbe angemeldet werden? Dazu habe ich einen lesenswerten Beitrag finden können. Dieser beschäftigt sich mit der Gewerbeanmeldung und den damit verbundenen Vorteilen. Normalerweise kann man hier sagen, dass jeder eine Gewerbe ausübt, der eine erlaubte, auf Gewinnerzielung gerichtete und auf Dauer ausgelegte Tätigkeit ausübt.

Für mich war nach diesen Punkten klar, genau das übst du aus und aus diesem Grund muss ein Gewerbe her. Angemeldet als Kleingewerbe und übe es momentan als Nebentätigkeit aus. Jeder Blogger, sobald er Geld mit dem Blog verdient, sollte diesen Schritt wählen.

Ein weiterer Punkt sind die Rechnungen. Hier kann es passieren, dass man relativ schnell Fehler einbaut und eine Rechnung somit nicht wirksam ist. Ihr müsst dabei wirklich auf jedes kleine Detail achten. Auch da bin ich im Netz fündig geworden (es gibt mehr als genug Beispielrechnungen) und habe einen Beitrag über „Rechnungen richtig ausstellen“ gefunden. Detailliert wird jeder Punkt gut erklärt und dürfte damit keine Probleme mehr geben.

Wem die Informationen nicht genügen, der kann sich mit speziellen Fragen an Foren wenden. Hierzu gibt es auch von Selbständig im Netz ein eigenes Forum. Viele Informationen, Tipps und Tricks stehen euch dort zur Verfügung.

Ich hoffe dieser Beitrag konnte euch ein wenig weiterhelfen und die Links führen zur Beantwortung dieser zwei Fragen. Natürlich gehören noch viele weitere Themen mit in dieses Gebiet. Eins davon sind die Steuern, aber darüber möchte ich in diesem Fall nicht eingehen.

Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Rechtsbelehrung da.

Kommentare (5)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!