Kreditkarten – hier ist Vorsicht geboten

Daniel 10/01/2010

Schon lange sind Probleme bezüglich Datensicherheit und Datenschutz im Bereich Online-Shopping in Verbindung mit EC- und Kreditkarten bekannt. Genug Lösungsansätze gibt es bereits schon für diese Probleme und auch jede Menge zusätzliche Software für den heimischen PC, doch wirklichen Schutz zu 100% liefern diese noch immer nicht. Die Angst um Datenklau und Geld ist groß und nicht zuletzt auch absolut berechtigt.

Die Computer-Bild brachte in der Ausgabe 2/2010 einen Artikel mit der Überschrift „Kredit verspielt“ zu diesem Thema und machte auf die Unsicherheit in Browser und auf Internetseiten aufmerksam. Auch eine Liste wird dort veröffentlicht, wo gefährdende und sichere Webseiten aufgezeigt werden.

Hier sind Kreditkartendaten in Gefahr:

Kein Speichern der sensiblen Daten:

Zusätzlich findet ihr hier noch ein entsprechendes Video von Computer-Bild zu diesem Thema (Video hier). Es ist interessant zu sehen, welche Seiten unsicher sind und welche nicht. Vor allem welche bekannten Portale dabei sind, auf denen man sich regelmäßig belegt. Leider wissen wir alle, dass nur das Besuchen der „sicheren“ Seiten alleine nicht ausreicht. Wenn wir an unserem PC genug Sicherheitslücken hinterlassen, ist es trotzdem kein Problem an solch sensible Daten zu gelangen. Ich nutze noch keine Kreditkarte und werde mir wohl aber eine zulegen, auch wenn damit ein größeres Risiko entsteht. Anbei sei gesagt, man sollte sich auf eine Prepaid-Kreditkarte einlassen, somit ist zumindest das Problem Geld geregelt. Denn wenn keines vorhanden ist, kann auch keines abgehoben werden.

Quelle der Liste: computer-bild Ausgabe 2/2010




Kommentare (6)

  1. Pingback: Einkaufen im Internet oder Warenhaus aber ohne Stress | FunTas World Blog

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!