iOS 7.1.1 Jailbreak verfügbar

Daniel Refenius 24/06/2014

In einem früheren Artikel haben wir bereits geklärt, was ein Jailbreak für Apple-Geräte ist und wofür er gut ist. Der Jailbreak befreit das von Apple geschlossene System, so dass Applikationen auch von Drittanbietern installiert werden können ohne dass diese vom System abgelehnt werden. Die aktuellste Software-Version beim iPhone und iPad (nachfolgend nur iPhone genannt) ist iOS 7.1.1. Bis dato war es möglich, einen Jailbreak bei Geräten bis zu iOS 7.0.6 durchzuführen. Vor wenigen Stunden wurde jedoch ein 7.1.1 Jailbreak veröffentlicht. In diesem Artikel geht es rein um die Neuigkeit und um keine Anleitung des Jailbreaks.

 

ios-7.1.1-jailbreak-verfügbar-1

 

 

Was sollte man beim 7.1.1 Jailbreak beachten?

Zu aller Erst möchte ich davon abraten, den 7.1.1 Jailbreak schon jetzt durchzuführen. In den ersten Tagen nach Veröffentlichung von Jailbreaks war es bis jetzt immer so, dass der Cydia-Server (Cydia heißt die Applikation, die beim Jailbreak auf dem iPhone installiert wird und die es erlaubt, Applikationen von Dritten zu installieren) überlastet ist und demnach nicht zuverlässig arbeitet. Meist befindet sich der Jailbreak auch erst in der Anfangsphase, so dass es häufiger zu Systemfehlern und Abstürzen kommt. Daher empfehle ich auf jeden Fall noch einige Tage abzuwarten, da im Laufe dieser Tage noch zahlreiche Aktualisierungen der Jailbreak-Software veröffentlich werden. Zudem werden jetzt sehr viele Menschen auf einmal den 7.1.1 Jailbreak durchführen, so dass es wie ich bereits erwähnt habe, zu Überlastungen des Cydia-Servers kommen kann.

Der 7.1.1 Jailbreak ist mit folgenden iOS-Geräten kompatibel: iPad / iPad Air, iPad Mini, iPhone 4 / 4s / 5 / 5c / 5s sowie iPod touch.

Wie ist der 7.1.1 Jailbreak durchzuführen?

iPhone Jailbreak per Anschluss an den PC

iPhone Jailbreak per Anschluss an den PC
© MIKI Yoshihito (´・ω・) – flickr.com

Der vom chinesischen Pangu-Team veröffentlichte 7.1.1 Jailbreak wurde mit Vorarbeit vom deutschen Entwickler, der bereits weltweit in der Jailbreak-Szene bekannt ist, entwickelt. Die benötigte Software für den 7.1.1 Jailbreak kann hier heruntergeladen werden. Zurzeit ist lediglich eine Windows-Version verfügbar. Die Software soll bald allerdings auch für Mac OS erhältlich sein. Jedenfalls scheinen die Entwickler momentan hart daran zu arbeiten. Das Programm für den 7.1.1 Jailbreak ist übersichtlich aufgebaut und die Installation sollte sich nicht als schwierig gestalten.

Ich kann empfehlen vor der Durchführung des Jailbreaks eine komplette Datensicherung durchzuführen. Bei manchen Menschen ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass bei der Installation des Jailbreaks ein Fehler auftrat und alle Daten verloren gegangen sind. Auch wenn das eher selten vorkommt, sollte man auf Nummer sicher gehen. Wichtig ist auch, dass man das iPhone während der Installation vom 7.1.1 Jailbreak nicht berührt oder irgendwelche Tasten betätigt. Man sollte das iPhone während der Installation einfach in Ruhe liegen lassen und abwarten, bis die Installation abgeschlossen ist.

Fazit

Die Nachricht, dass ein Jailbreak für iOS 7.1.1 veröffentlicht hat, konnte bestimmt vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich kann mich nur wiederholen und nochmal erwähnen, dass man lieber noch einige Tage abwarten sollte bis Erfahrungsberichte folgen. Es wäre mit viel Zeitaufwand verbunden sein iPhone wiederherzustellen und alle Daten wieder einzuspielen, falls mit dem Jailbreak etwas nicht klappen sollte.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!