Viele Medien Apps geben Daten an Dritte weiter

Daniel 06/06/2012

Unterwegs auch online und vor allem informiert sein. Vielen Menschen ist das wichtig, deswegen nutzen auch einige die Apps von öffentlich-rechtlichen oder privaten Rundfunken und Verlagen. Doch laut vielen Medienberichten nehmen manche Apps das Thema Datenschutz nicht so ernst, wie es eigentlich sein sollte.

So hat man herausgefunden dass zahlreiche Anwendungen für Smartphones und Tablets besagter Fernsehsender und Verlagen intime Daten einfach an Dritte weitergeben. Das ganze geschieht ungefragt und vor allem auch unbemerkt. 

Das sind die Ergebnisse, einer Recherche des NDT Medienmagazins Zapp. Ohne irgendeine Einwilligung oder Information wurden Daten wie beispielsweise Seriennummern an unterschiedliche Firmen oder Onlinenetzwerke weitergegeben.

Die Seriennummer bei Smartphones und Tablets dient unter anderem dazu beitragspflichtige Inhalte an ein Gerät zu vermitteln. Dies betrifft nicht nur Medien Apps sondern auch Spiele und viele weitere Anwendungen. Werbenetze können die Seriennummern ebenfalls problemlos auswerten und so personalisierte Anzeigen präsentieren, die ungefragt erscheinen.

Android Smartphone Studie

Das Ergebnis beruht auf intensiver Recherche von Zapp. Dazu wurden rund hundert kostenfreie Apps aus dem iTunes Store untersucht und analysiert. Beispielsweise Radio Apps wurden besonders kritisiert. Denn für die eindeutige Geräteerkennung und der Weitergabe der UDID können die Endgeräte eindeutig identifiziert werden.

Doch es gibt auch positive Nachrichten, so übertragen Anwendungen wie die ARD Tagesschau APP oder die APP der ZD Mediathek keinerlei Daten. Anders sieht es bei der Formen Eins Anwendung „Pole Position“ von RTL aus, hier werden die Daten an ein Tochterunternehmen von Google weitergeleitet. Die Unternehmen haben diesbezüglich Stellung genommen und ließen Anwender wissen, dass dieser Vorgang nur zur Geräteerkennung verwendet werden würde und keine andere Anwendung findet.

Quelle: handelsblatt.com

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!