Soziale Dummheit in den Sozialen Netzwerken

Daniel 07/06/2012

Diese Headline lässt sich auf so ziemlich jeden Bereich in den Social Networks (Soziale Netzwerke) beziehen. Soziale Dummheit in den Sozialen Netzwerken ist beileibe keine Seltenheit und ist mir gerade heute erst wieder über den Weg gelaufen. Dabei spielt anscheinend weder Alter noch Herkunft oder die Schicht eine Rolle. Anscheinend ist dieses Phänomen in sämtlichen Bereichen zu entdecken.

Thematisch wird dieses Problem schon so oft behandelt , aber wirklich angesprochen fühlt sich dabei anscheinend keiner. Heute waren es wieder Beispiele von konstruktiven Meinungen zum Thema „Bayer Leverkusen und die Spielzeiten im Stadion“. Beispiele und Zitate möchte ich ungerne nennen, da sich sonst vereinzelte Internetnutzer des Sozialen Netzwerks Facebook auf den Schlips getreten fühlen. 

Bilder und Statusmeldungen

Da fangen wir einfach mal bei den Bildern an. Ich glaube es wird oft genug angeprangert, dass Partybilder in den Sozialen Netzwerken einfach gar nichts zu suchen haben bzw. die Einstellungen zur Ansicht entsprechend gesetzt werden sollten. Partybilder können natürlich hochgeladen werden, es darf da auch gerne mal ein Bierchen in der Hand sein, aber es darf eben keine Überhand nehmen und auch sollten reine Ekstasen nicht zu sehen sein. Am Ende muss das natürlich jeder für sich entscheiden, aber unheimlich interessant, welche Bilder teilweise öffentlich zugänglich sind.

Facebook

Gleiches gilt natürlich auch für Statusmeldungen. „Ey geile Party, war ich wieder voll dieses Wochenende“ oder „Saufen meine Freunde, es wird wieder nur gesoffen“ gehören einfach nicht dahin. Oder zumindest nicht öffentlich. Klar kommt es vor, aber eure Timeline sollte nicht voll davon sein.

Kommentare und eigene Schreibweise

Jetzt komme ich zu dem eigentlichen Punkt der mir heute wieder über den Weg gelaufen ist. Es ging dabei um die Diskussion zu Bayer Leverkusen. Die dort hinterlassenen Kommentare waren zum größten Teil einfach nur absolut hirnrissig, unterbelichtet und absolut Fehl am Platze. Kommentare wie „So einen Drecksverein brauch keiner in der Bundesliga hrhr haha rofl lol“ oder „Kommt eh kein Fan zu so einem scheiß Verein“ gehören da einfach nicht hin. Mir soll es am Ende egal sein was ihr da verbreitet, aber solche Kommentare scheinen an der Tagesordnung zu stehen. Aber im Grunde spiegeln so einige Verhaltensweisen auch die momentan Situation wieder. Man hat tatsächlich das Gefühl, dass die Menschheit immer dümmer wird.

Kommentare (6)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!