Wie verwaltet ihr eure Projekte?

Daniel 02/04/2012

Die Verwaltung und Organisation eigener ist echt kein leichtes Pflaster. So habe auch ich hin und wieder Projekte über einen Zeitraum zu betreuen und  versuche dies immer so effektiv wie möglich zu erledigen.  Auf Webmastertools wurde die Thematik schon sehr gut besprochen und einige Tools vorgestellt.

So kamen u.a. Tools wie BasecampHQ und TeamworkPM zum Vorschein. Diese Möglichkeiten habe ich mir auch angeschaut. Geblieben bin ich am Ende aber bei Teamlab und bisher sehr zufrieden damit. Vor allem sind meine benötigten Funktionen alle kostenlos. Mehrere Projekte verwalten, Dokumente verwalten, Meilensteine setzen, Aufgaben verwalten, Teams zusammenstellen und noch viele weitere Optionen warten auf einen. 

Profi-Software für CRM nutzen?

Jetzt wage ich mal einen Schritt in die Vergangenheit zur CeBIT 2012. Man hatte vor allem in den ersten Hallen das Gefühl komplett von Cloud-Diensten und CRM umschlossen zu sein. Vor allem das Thema CRM wurde dort sehr stark aufgegriffen und professionelle Lösungen wurden vorgeschlagen.

Da bekommt der Begriff Projectmanagement Software eine ganz andere Bedeutung. Diese professionellen Lösungen sind natürlich für teilweise ganz andere Ansprüche ausgelegt und für ein Kleinunternehmen einfach „to much“. So würde ich es zumindest sehen. Deshalb ziehe ich derartige Software auch nicht vor und bleibe lieber bei entsprechenden Möglichkeiten in der Cloud.

Im Grunde ist es ganz schwer eine kostenlose „Variante“ mit einer Profi-Software zu vergleichen. Die Funktionsumfänge und Leistungen sind einfach zu unterschiedlich. Für mich genügt da jedoch Teamlab und bietet mir alles was ich brauche.

Diese Software nutze ich:

Für die Buchhaltung und Rechnungen nutze ich FastBill, kombiniert wird dies mit der Steuersoftware Wiso Steuer-Sparbuch 2012. Die Email-Accounts und den Email-Verkehr löse ich mit Thunderbird. Teamlab übernimmt die Projektverwaltung.

Damit konnte ich bisher einen gesunden und guten Arbeitsablauf schaffen FastBill brachte kürzlich endlich eine API heraus, womit nun noch mehr Möglichkeiten geben sind. Da werde ich also mich mal ein wenig hinsetzen und FastBill, Thunderbird und Teamlab noch mehr miteinander verknüpfen.

Fazit:

Im Grunde hat da jeder seine eigene Vorgehensweise. Ich selbst habe meinen Weg gefunden und probiere hin und wieder mal neue Software aus. Problematisch ist es allerdings, wenn man immer wieder Daten importieren und exportieren muss. Je länger man so etwas hinzieht, desto mehr Daten werden es eben und nicht immer lassen sich diese auch durch einen automatisierten Vorgang erledigen. Wie macht ihr das? Welche Software nutzt ihr?

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!