Statistik: Anzahl der 3D-Kinosäle nimmt zu

Daniel 04/04/2012

Das Thema 3D gewann vor allem im letzten Jahr an enormer Bedeutung und gehört auch dieses Jahr wieder zu den Leitthemen. Laut einer Statistik, ist die Anzahl der 3D-Kinosäle auf 1.222 (in Deutschland) gestiegen. Im Jahr 2010 waren es immerhin nur 680.

Gleiches ist auch bei den Besucherzahlen von 3D-Filmen und bei den Filmstarts zu entdecken. In 2010 waren es 18,4 Millionen Besucher, im letzten Jahr stieg die Zahl auf rund 27,3 Millionen Besucher.  Bei den Filmcharts konnte die Anzahl zu 2010 (24 Filmstarts in 3D) fast verdoppelt werden (2011 mit 46 Filmstarts in 3D). 

3D Kinofilme schaue ich mir gerne an. Allerdings bemerkt man doch schon sehr häufig qualitative Unterschiede. Teilweise ist man sogar von den Filmen in 3D mehr als enttäuscht. Da gilt also noch viel Nachholbedarf was die Umsetzung angeht.

Quelle: Statista – Statistik 3D-Kino auf dem Vormarsch

Kommentare (4)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!