Facebook Trojaner zeigt sich in Rosa

Daniel 24/03/2012

Es ist mal wieder traumhaft und der jetzige Trojaner (einer der vielen Trojaner bei Facebook) richtet sich dabei an die weibliche Mitgliedschaft. Mit ihm soll es angeblich möglich sein, dass eigene Profil von Blau auf Pink umstellen zu können. Bei Klick wird der Trojaner installiert und versendet automatisch Empfehlungen an die Freunde. Es handelt sich dabei um ein verseuchtes JavaScript- Plugin. 

Bei der Aktivierung verteilt er sich also als „Gefällt mir“-Meldung und postet eine Nachricht mit einem Link auf der eigenen Pinnwand. Zusätzlich öffnet sich ein I-Frame und darin enthalten ist eine Umfrage. Nimmt man daran teil, könnte man angeblich als Belohnung Klingeltöne und Smartphone-Apps erhalten. Dazu müsse lediglich eine SMS an eine kostenpflichtige Nummer versendet werden.

Pardon, aber wie oft sehe ich eigentlich solche Nachrichten in meiner Timeline und frage mich dabei, ob meine Freunde und Kontakte überhaupt nachdenken oder ihren Kopf komplett ausgeschaltet haben. Man kann heute vieles durch ehrliche Plugins und Apps erreichen, aber nicht solche Dinge. Gerade bei Facebook sollten viele wesentlich kritischer mit veröffentlichten Links umgehen.

Foto: crn.de

Kommentare (5)

  1. Pingback: Zuerst denken, dann klicken! - Technik, Trends, Android, Shopping und Schwalmstadt

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!