Konkurrenzdenken unter Bloggern nicht erwünscht

Daniel 11/12/2011

Konkurrenzdenken sitzt leider bei uns Deutschen anscheinend fest im Kopf und scheint sich dort regelrecht verankert zu haben. Klar ist es schön einen Anker zu werfen, aber genau an dieser Stelle? Konkurrenzdenken ist in gewisser Weise auch gesund, aber auch immer sinnvoll?

Wir Blogger haben ein Problem. Blogs sind der Allgemeinheit kaum bekannt und erhalten nicht immer den nötigen Anklang und Respekt. Doch wie viele Inhalte im Netz aus Blogs stammen, wird einem erst nach und nach bewusst. Was hat dies aber nun mit Konkurrenzdenken zu tun?

Ende 2009 habe ich mit dem Bloggen begonnen und konnte mich seit dem stetig weiterentwickeln. Einige bezeichnen Blogger als „Personen die mit ihren Halbwissen prahlen und die Inhalte sowieso keinen interessieren“. Merkwürdigerweise kann dies nur von Leuten stammen, die keine Ahnung haben. Denn die Besucherzahlen sprechen für sich und das dürfte jeder Blogger selbst genauso wissen. Auch die Anzahl der Kommentare und getätigten Sales oder Leads im Affiliate sprechen da für sich.

Doch genau solche Menschen gehören eben zu der Allgemeinheit, die wir informieren müssen. Wir und informieren? Ja, im Grunde handelt es sich bei der Fülle an Blogs um eine „Gemeinschaft“. Natürlich gibt es in jeder Gemeinschaft, wie auch in einer Klasse, einer Jugendfreizeit oder einer Clique auch immer Spaltungen in kleinere Gruppen. So mag der eine Blogger den einen lieber wie den anderen Blogger.

In einer Zeit, wo Linkgeiz und Kommentarfaulheit anscheinend keine Grenzen kennen, müssen Blogger zusammen arbeiten und dahin arbeiten, dass Blogs an Anerkennung gewinnen. Dies ist jedoch denkbar schlecht, wenn das eigene Konkurrenzdenken vorhanden ist und man Angst hat, der andere Blogger könnte bei einem Link zu einem anderen Blog mit ähnlichem Beitrag eventuell einen Leser verlieren oder gar einen Kauf über ein Affiliate-Link.

Egal was ich jetzt in den letzten Zeilen geschrieben habe, ab und an ist Konkurrenzdenken ok, aber nicht immer angebracht. Hin und wieder müssen wir zusammen arbeiten und die Stärken der Blogs den Unwissenden mal aufzeigen. Es ist also eine Art Appell an euch, dass ihr hin und wieder vielleicht gezielt nach ähnlichen Beiträgen suchen sollt und diese verlinkt. Bei Partnerschaften zu Firmen vielleicht bekannte Blogger vorschlagt oder eben einfach zusammen arbeitet.

Ich nehme ein Beispiel aus meiner Nebentätigkeit. Ich verfasse Texte für andere Projekte, dazu zählen auch Blogs. Also nehmen andere Blogger meine Tätigkeit in Anspruch und ebenso nehme ich hin und wieder die Leistung von Textagenturen in Anspruch. Konkurrenz kann also auch für eine gemeinsame Zusammenarbeit hilfreich sein. Es gibt immer Situationen in denen wir Leistungen gleicher oder ähnlicher Agenturen in Anspruch nehmen müssen und diese eventuell auch auf einen mal zurückgreifen.

Mein Fazit: Malt euch zu dieser Fülle an irgendwelchen Absätzen selber ein Bild von dem was ich damit sagen wollte.

Kommentare (6)

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