Legal im Internet im Usenet downloaden, aber mit Vorsicht verwenden!

Daniel 13/04/2011

Im Usenet downloaden

Noch immer sorgen genug Downloadseiten für große Probleme und versteckte Abofallen bei sogenannten Downloaddiensten. Auch auf die Frage hin ob solche Inhalte legal oder illegal sind, ist noch immer für viele ein absolutes Fremdwort. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass die Inhalte dort legal sind, solange dabei nicht das Urheberrecht verletzt wird.

So können darüber z.B. kostenlose Programme jederzeit weitergegeben werden und damit ein schnellerer Download erzielt werden. Genauso kann man schnell und einfach Dateien darüber austauschen. Wir erinnern uns noch an das Dokument mit über 60 unzensierten Seiten zur Love Parade? Auch dieses war noch eine gefühlte Ewigkeit im Usenet erhältlich und konnte gedownloadet werden.

Dies zeigt auch die Stärke solcher Netzwerke an, denn Dokumente, Software, Filme und Musik verteilen sich wie ein Lauffeuer im Internet. Vieles davon ist jedoch illegal unterwegs. Trotzdem gibt es etliche Gründe, warum man legal im Usenet downloaden kann und diese Dienste auch einen Sinn ergeben.

  • Kostenlose und freie Dokumente müssen einfach verbreitet werden
  • eBooks können schnell gefunden werden, oder man stellt sein eigenes zur Verfügung
  • Bilder und Dateien zu bestimmten Themen werden gesucht
  • Kostenlose Software auf schnellem Wege downloaden

Das diese Dienste natürlich auch illegal genutzt werden steht außer Frage. Deshalb ist enorme Vorsicht geboten. Dabei sind die bezahlten Angebote bei bestimmten Anbietern nicht immer unbedingt gleich gefährlich, trotzdem sollte man sich vorher Testberichte dazu durchlesen.

Eine andere Option ist das Aufnehmen von Sendungen aus dem TV und alles online und gewünschte Sendung einfach downloaden.

Habt ihr schon Erfahrungen damit machen können oder nutzt gar so einen Dienst? Zum Beispiel habe ich mal Rapidshare genutzt und dafür einen Premium-Account angelegt gehabt. Wirklich genutzt habe ich diesen aber nicht.

Foto: flickr / HalfByte

Kommentare (11)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!