Kehre ich ICQ den Rücken zu? – ich denke ja

Daniel 17/06/2010

Neulich sind mir zwei Blogbeiträge in die Hände gefallen, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Beide beschäftigen sich mit dem Thema ICQ und der modernen Art des Chattens. Mir selber geht es da nicht anders und kann beide Artikel nur bestätigen. Immer mehr stelle ich fest, dass man über ICQ keine vernünftigen Gespräche führen kann und der Chatverlauf oftmals immer der Gleiche ist. Früher war das alles ein wenig anders, vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt dafür?

Bis vor kurzem war ich gezwungen sämtliche Messenger installiert zu haben, egal ob es dabei um reine Chatprogramm wie ICQ und MSN, oder aber Voicetools und Multimessenger wie Teamspeak, Mumble, IRC und Skype. Grund hierfür waren einige Jahre meine Tätigkeit im „eSport“. Dort ist es fast Pflicht, jederzeit erreichbar zu sein und sämtliche Tools installiert zu haben.

Doch wie sieht es mit den privaten Kontakten aus? Gespräche liefen mittlerweile immer gleich ab, vielleicht hätte man selber daran etwas ändern können, aber warum hat es die andere Seite nicht ebenfalls versucht zu ändern? Keine Ahnung, soll mir eigentlich auch egal sein. Jedoch hat man das Gefühl, man wird mittlerweile einfach zu alt für so etwas. So habe ich zwar viele Kontakt in meiner Liste, aber nur noch regelmäßig mit max. 10 Leuten ausgeprägten Kontakt. Skype selber läuft nur noch selten und MSN nutze ich fast gar nicht mehr. So werde ich wohl auch innerhalb der nächsten zwei Jahre mich immer weiter dieser Messenger entfernen.

Stattdessen nutze ich Facebook immer mehr. Hier habe ich bessere Möglichkeiten den Kontakt zu halten, witzige Gimmicks zu nutzen, Nachrichten zu schreiben, zu Chatten (wenn es unbedingt nötig ist) oder einfach nur den Kontakt mit Freunden halten. Aber auch das wird sich sicherlich bald wieder ändern und zurück gestellt werden. Viel eher schreibe ich lieber gerne wieder eine SMS oder nutze das Telefon.

Auch fällt mir auf, dass persönliche intensive Gespräche nur noch wenig stattfinden und das eigentlich eher eine schlechte Entwicklung ist und ebenfalls geändert werden sollte. Wie steht ihr diese Entwicklung? Neigt ihr auch dazu, ICQ immer mehr den Rücken zu kehren?

Hier die beiden anderen Artikel:

http://www.exscribo.de/ich-habe-etwas-zum-nachdenken/kontakt-nur-durch-den-zwang
http://zum-ueberleben-ausgesetzt.blogspot.com/2010/02/von-falscher-nahe.html

Kommentare (5)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!