Kann das Zubehör und die Spiele der Nintendo Wii auch bei der Nintendo Wii U genutzt werden?

Daniel 06/01/2013


Das ist eine zentrale Frage die ich im Laufe des Tests mit der Wii U unbedingt klären wollte und  Jens hatte dazu schon eine Antwort gegeben. Besitzer einer Wii haben sich bereits einiges an Zubehör angelegt und ein paar Euros investiert. Niemand möchte sich jetzt nach Anschaffung der Wii U unbedingt erneut alles einzeln kaufen. 

Nachdem ich das Premium Pack ausgepackt hatte, stellte ich mit erschrecken fest, dass außer der GamePad kein weiterer Controller beiliegt. Somit konnte noch nicht einmal zu zweit gestartet werden und der Boost-Modus bei Super Mario Bros. ausprobiert werden.  Fand ich persönlich etwas schade, aber konnte nicht geändert werden. Zum Glück gibt es Freunde mit denen  wir öfter mal Spieleabende veranstaltet werden und diese Wii-Zubehör besitzen.  Darunter eben auch einige Remote Plus und Nunchuck Controller.

nintendo-wii-u-3

Für unseren Test hatten wir neben dem mitgelieferten Nintendo Land für die Wii U noch zwei alte Spiele von Raving Rabbids für die ältere Konsole. Wenn wir schon die Abwärtskompatibilität testen wollen, dann auch mit älteren Spielen. Also einen Teil eingeworfen, Controller angeschaltet und gewartet bis die Wii U gestartet ist. Spiel starten und direkt loslegen. Ne, so einfach nicht.

nintendo-wii-u-2

Wir mussten ein wenig probieren bis es klappte und sind zunächst in die Einstellungen gegangen um dort die Controller einzurichten. Über einen Sync-Button auf der Rückseite unter der Abdeckung musste jeder einzelne Controller synchronisiert werden. Auf Anhieb wollte das nicht funktionieren. Einmal den Dreh rausgehabt, war es recht einfach.

Die Sensorleiste wird übrigens im Premium Pack schon mitgeliefert für diese Controller. Die Frage in der Headline konnte damit auch beantwortet werden. Sowohl die älteren Spiele als auch die alten Controller können weiterhin genutzt werden.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!