300 kostenlose Webkataloge ohne Backlinkpflicht

Daniel 17/04/2012


Das Thema Linkbuilding nimmt gerade wieder verstärkt an Themenrelevanz zu. Besonders die Umstellung von Google des eigenen Suchalgorithmus sorgt unter einigen SEOs für Bedenken. Dabei geht es vor allem um die Linkbeschreibung oder auch den Ankertext. Aber darum geht es zunächst nicht.

Viele der SEO-Agenturen nutzen Tools zur Eintragung in Webkatalogen. Um eine Seite zu indexieren, ist die Eintragung in verschiedene Social Bookmarks, Branchenverzeichnisse und Webkataloge durchaus sinnvoll.

Zwar handelt es sich dabei nicht um sehr starke Links, aber können zumindest die schnellere Indexierung unterstützen. 

300 kostenlose Webkataloge ohne Backlinkpflicht

Eines der bekanntesten Webkataloge ist ohne Weiteres DMOZ. Einige SEO-Tools schauen gezielt nach, ob eine Webseite dort eingetragen ist. Die Aufnahme kann zwar immer etwas dauern, aber bei DMOZ sollte jeder seine Seite eintragen.

Bei 2WiD gibt es eine Liste mit über 300 kostenlose Webkataloge ohne Backlinkpflicht. Diese wurden bereits nach PR sortiert. Die Auflistung wird stetig aktuell gehalten.

Es lässt sich nun streiten, ob man auf ein Tool setzen will oder eben doch lieber manuell vorgehen will. Geld muss nicht zwingend für die Eintragung ausgegeben werden. Wer selbst hin und wieder seine Eintragungen tätigt, brauch kein Geld für zusätzliche Tools ausgeben. Zudem ist es nervig, wenn bei einer Liste an Webkatalogen nicht dabei steht, ob eine Backlinkpflicht besteht.

Doch wer Linkbuilding betreibt, muss auf eine gesunde Mischung achten. Dies wird immer wieder gepredigt und ein zu schnelles Linkbuilding kann zu einer Abstrafung durch Google führen. Gleiches gilt eben auch für sehr auffälliges Linkbuilding im Bezug auf rein starke Links oder hohe Anzahl an Linkkäufen in kurzer Zeit und einem unnatürlichen Verhältnis. Genaue Werte und ein perfektes Linkbuilding mit 100%-iger Sicherheit kann niemand geben. Man kann nur das System versuchen zu verstehen.


Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!