Cybergangster fügen der deutschen Wirtschaft Schäden in gigantischen Höhen zu

Silvan Mundorf 07/12/2013

Die Belastungen für Unternehmen wächst von Jahr zu Jahr. Cyperspionage ist ein boomendes Geschäft auf Kosten derer die Geld in Entwicklung und Forschung investieren. Die deutsche Wirtschaft ist schwer getroffen und rechnet mit einer weiterhin zunehmenden Problematik.

Wie am laufenden Band werden Ideen anderer kopiert und vermarktetInnovation war schon immer der Motor für den Aufschwung und das steigende BIP in Deutschland. Schlaue Köpfe verbrachten viel Zeit damit, Arbeitsprozesse zu vereinfachen, Produkte weiterzuentwickeln und Geschäftsmodelle zu entwerfen. Um dies zu ermöglichen investieren große Konzerne enorme Summen und erhoffen sich davon eine angemessene Rendite, welche in Zukunft realisiert werden kann.

Sehr zum Ärgernis dieser Unternehmen werden diese immer häufiger Opfer der Cyberspionage. Ruchlose Gangster nutzen den Deckmantel des Internets um anonym die Errungenschaften zu stehlen. Im Anschluss werden die Ergebnisse kopiert, ohne viel Geld für Forschung und Entwicklung zahlen zu müssen. So ergaunern sich die Hacker wirtschaftliche Vorteile, die ihnen wahnsinnige Gewinne einbringen, aber die Bestohlenen nachhaltig schädigen.

 Wem ein Licht aufgeht, sollte sich vor Cyberspionage schützen

Im Rahmen der Studie „Secure Mobile Computing 2013“ haben Experten aus aller Welt sich mit der Thematik befasst und bezifferten den geschätzten Schaden für die deutsche Wirtschaft auf über 10 Milliarden Euro pro Jahr.

Deutsche Unternehmen werden zunehmend von internationalen Akteuren bespitzeltRang eins der am meisten bedrohten Branche belegt die Automobilindustrie. Hier wird besonders viel Geld investiert, um PKWs auch in Zukunft noch an den Mann bringen zu können, die Umwelt zu entlasten und Sicherheit und Fahrvergnügen zu steigern. Vor allem asiatische Konkurrenten entwenden das akquirierte Wissen und wenden es auf ihre Fahrzeuge an. Da sie keinerlei Forschungskosten verbuchen müssen, können sie anschließend den traditionsreichen Autohersteller preislich unterbieten und so Marktanteile stehlen.

Scheinbar ist großen Konzernen schon länger bewusst, dass sie bespitzelt werden, doch die Ausmaße des Schadens waren schwer festzustellen. Dank Edward Snowden wurde jedoch nun Licht ins Dunkle gebracht und es wurde aufgezeigt, wie leicht es ist an wertvolle Informationen zu gelangen, wenn man genügend kriminelle Energie und Geld zur Verfügung hat.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!