Der Support für Windows XP endet im Frühjahr nächsten Jahres

Silvan Mundorf 10/10/2013

Im April 2014 wird der Support für Windows XP eingestellt. Für den privaten Nutzer klingt dies nicht weiter beachtlich, da die meisten Haushalte längst auf neuere Betriebssysteme umgestiegen sind. Doch viele Unternehmen verwenden Software, welche auf Windows XP basiert.

 

Windows XP Extenden Support steht vor dem EndeViele Unternehmen stehen am dem Frühjahr 2014 vor einem großen Problem. Microsoft kündigte an, den erweiterten Support für das Betriebssystem Windows XP einzustellen. Konkret bedeutet dies, dass die Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr an die neuen Gefahren angepasst werden und jeder Nutzer von Windows XP einem großen Risiko ausgesetzt wird. Unternehmen können diese nicht in Kauf nehmen und müssen sich somit von dem in die Jahre gekommenem Betriebssystem verabschieden. Da jedoch eine Reihe von Applikationen auf Windows XP basieren, ist dies ein großer Sprung, der mit immensen Kosten verbunden ist.

Im Jahre 2012 wurden etwa 40 Updates von Microsoft herausgegeben, die bekannte Sicherheitslücken des Betriebssystems geschlossen haben. Heute sind etliche weitere bekannt, deren Behebung dringend in Angriff genommen werden müsste.

Mit jedem verstrichenen Tag werden die potentiellen Gefahrenquellen größer und mächtiger und somit sei eine Weiterverwendung von Windows XP für Unternehmen undenkbar.Linux bietet eine denkbare Alternative für Unternehmen

Es liegt nahe, dass die Betriebe auf ein neueres Betriebssystem wechseln, welche mit höheren Sicherheitsstandards, mehr Möglichkeiten und einer intuitiveren Bedienung locken, doch dieser Schritt sollte wohl überlegt sein. Es gilt nämlich nicht nur die Lizenzen zu erwerben und die neuen Systeme zu installieren. In der Regel muss auch neue Hardware für den gesamten Betrieb angeschafft werden, da der Verbrauch an Rechenleistung ungemein höher ist.

Je nachdem wie stark das Unternehmen auf das Internet zugeschnitten ist, lohnt sich eine solche Aufrüstung, oder eben nicht.

Es gibt jedoch eine Alternative zum Wechsel des Betriebssystems. Verschiedene Unternehmen die sich vor allem auf Netzwerksicherheit spezialisiert haben, werben bereits jetzt für ihre Dienste und bieten den Betrieben ein umfangreiches Schutzsystem an, mit dem auch alte Betriebssysteme weiterhin mit ruhigem Gewissen verwendet werden können.

Innominate produziert Sicherheitssoftware, welche auf Windows XP verwendet werden kannEine weitere Möglichkeit bietet ein Wechsel des Anbieters. Linux ist wird als Open Source Betriebssystem immer beliebter, doch der Umstieg ist eine große Herausforderung. Es gilt die Belegschaft für die Bedienung zu schulen und das gesamte System umzustellen.

Die hier verschlungenen Kosten dürften denen einer Aufrüstung der Windows Version nahekommen.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!