Android überholt iOS und wird zum Marktführer im Segment der Tablet PCs

Silvan Mundorf 30/07/2013

Auf dem Markt der Tablet PCs herrscht seit langer Zeit ein ewiger Kampf zwischen den Betriebssysten Android und iOS. Bislang hatte iOS stets die Nase vorne, doch dies scheint sich nun zu ändern.

 

Android Tablets gewinnen deutlich an Anhängern

Laut neuesten Zahlen zu den Marktanteilen des Tablet PC Marktes, überholen Android Tablets die Konkurrenzmodelle des Apple Konzerns und steigerten ihren Umsatz um 87%. Insgesamt wurden im zweiten Quartal des Jahres 2013 51,7 Millionen Exemplare ausgeliefert, wovon 34,6 Millionen das Betriebssystem Android nutzten. Der Markt wuchs um über 40 Prozentpunkte und kletterte auf den bisherigen Höchstpunkt.

Die größten Motoren in diesem wachsenden Markt waren Samsung und Amazon, welche jegliche Rekorde brachen und Kunden magisch anzuziehen scheinen. Auch das Google Nexus wird bei der Kundschaft immer beliebter und ist hoch gefragt.

Der große Verlierer der Entwicklung ist Apple. Die Verkaufszahlen des iPads gingen im Vergleich zum Vorjahr um beinahe 15% zurück. Peter King, Analyst des Tablet Marktes sagte, dass  mit einem leichten Rückgang der Verkäufe der iPads zu rechnen war, da es dieses Jahr bisher kein neues Modell gab. Ein so deutlicher Rückgang in einem wachsenden Markt sei dennoch erschreckend.

Microsoft schaffte es, seinen Marktanteil von 0,5% auf 4,5% zu erhöhen. In Zukunft sei auch zu erwarten, dass die Windows Tablets auf Grund des deutlich gesenktes Preises des Surface RT.iOS verliert Marktanteile in 2. Quartal von 2013, da kein neues Modell erschienen ist

Leider gibt es immer noch vergleichsweise wenige Apps für die Windows Tablets, was daran liegt, dass es Microsoft bisher nicht gelungen ist, Anreize für Entwickler zu schaffen.

Der Anbieter Blackberry droht vom Markt zu verschwinden und hat lediglich einen Anteil von 0,2% an dem weltweiten Geschäft. Es scheint sicher zu sein, dass die Produktion und Aktualisierung der Geräte eingestellt wird.

Windows Tablets werden nach Preissenkung vom Markt akzeptiertInsgesamt sind die Tablet PCs deutlich im Preis gesunken, bieten mehr und haben eine gesteigerte Qualität. Nutzer investieren immer mehr Geld in Apps und empfinden diese als besonders nützlich. Durch sie kann ein Tablet PC Funktionen vieler Elektroartikel erfüllen und wird somit immer hilfreicher.

Für die kommenden beiden Quartale ist eine weitere Steigerung der Absatzzahlen zu erwarten. Zudem bleibt abzuwarten, ob Android weiterhin iOS den Rang abläuft und vor allem durch einen wesentlich niedrigeren Preis und höhere Flexibilität bei den Nutzern punkten wird.

Es ist schön zu sehen, dass die Microsoftprodukte nun endlich langsam vom Markt akzeptiert werden und hoffentlich bald mit den Großen konkurrieren können.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!