Twitter bietet jetzt eine Backup-Funktion für die Tweets an

Thomas Jacob 06/06/2013


Zuhause und auf Arbeit sichern wir unsere PCs andauernd. (zumindest sollten wir das) Aber was ist mit den Online-Daten? Twitter bietet seit neusten eine Backup-Funktion an, mit deren Hilfe die Tweets gesichert und auch offline verwendet werden können. Ich habe dies mal mit einem alten Twitter-Account durchgeführt und ein kleines Minitutorial erstellt. So geht die Sicherung der Tweets:

1.Bei Twitter anmelden.
2.Auf das Zahnrad im oberen Bereich der Seite gehen und den Unterpunkt “Einstellungen” anklicken
Twitter Einstellungen

3. Runterscrollen nach der Unterüberschrift “Dein Twitter Archiv” auf “Dein Archiv anfordern” klicken. Du erhältst eine Statusmeldung, dass der Vorgang eine ganze Weile dauern kann und du eine E-Mail mit einem Link zum Twitter-Backup zugesandt bekommst. Bei mir hat es keine fünf Sekunden gedauert :)

Twitter Archiv anfordern
4. Öffne dein E-Mail-Account und die Nachricht vom Twitter-Service. Klicke entweder auf den Button “Jetzt hingehen” oder den dazugehörigen Link.

twitter-archiv-email
5. Mit einem Klick auf “herunterladen” kannst du das Archiv abspeichern oder direkt entpacken.

Twitter Archiv herunterladen
6. Damit ist das Backup abgeschlossen. Du kannst jetzt offline mit deinen Tweets arbeiten und sie dir auch nach Monaten anzeigen lassen. Dafür musst du das Archiv aber lokal entpacken.

Twitter Backup offline nutzen

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!