Von Android zu iOS – funktioniert der Wechsel?

Daniel 20/02/2013


Seit Beginn 2009 bin ich begeisterter Nutzer von Android und fand meine Anfänge im HTC Magic. Schon von Anfang an war mir klar, ein Gerät von Apple willst du nicht nutzen. Politik des Unternehmens, die fehlenden Freiheiten und natürlich auch die Preise für die Geräte und das Zubehör. Die andere Sache war eben auch, dass ich mir während der Ausbildung ein solches Smartphone auch nicht leisten konnte / wollte.

Bis heute habe ich mich mit diesem System wirklich sehr gut anfreunden können und einen guten Workflow aneignen können in Verbindung mit PC und Laptop. Tablet? Nutze ich noch nicht, plane ich aber. Zwischenzeitlich machte ich jetzt mit dem HTC Windows Phone 8X einen kurzen Ausflug zu Windows Phone 8 und schreibe darüber noch. Mein sehr kurzes Fazit zu diesem Betriebssystem: Lifestyle! Frauen scheinen es zu lieben.

htc-windows-phone8-klein

In den letzten zwei Jahren kommt es jedoch immer häufiger zu Tests in den verschiedensten Bereichen und leider musste ich hier schon so manche absagen. Problem: Es wurden nur iOS-Geräte unterstützt. Dies reicht von der Automobilindustrie, über Apps bis hin zur Steuerung der Elektronik im Haushalt. Besonders im Handwerk scheint man sich hier stark darauf zu fokussieren, während man in anderen Bereichen langsam nachzieht und auch auf Android setzt.

iphone5

Nun ist es an der Zeit sich selbst ein eigenes Bild von iOS und dem iPhone nach etlichen Jahren zu machen. Android hat noch nicht ausgesorgt und es wird ein Zweitgerät geben, mit dem ich auch bei Android aktuell bleiben kann. Es kann auch passieren, dass mich der Apfel sehr bald wieder verlassen wird, sollte ich damit einfach nicht arbeiten können. Doch schon die erste Hürde konnte erfolgreich gestemmt werden: Kontakt und Kalender von Google konnten ohne Probleme importiert werden.

Jetzt fehlt noch das passende Zubehör und dann kann es weitergehen. Ich bin gespannt, wie iOS mich überzeugen will.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!