Tablet-PC ohne SIM-Kartenslot – wirklich tragisch oder fast sogar unnötig?

Daniel 15/10/2012

Momentan teste ich ein eher Low-Budget Tablet, wozu es noch einen passenden Testbericht mit Bildern geben wird. Was mir dabei gleich aufgefallen ist? Es gibt keinen SIM-Kartenslot und damit ist es nicht das einzige Tablet. Explizit ausgeschrieben? Nein, bei einigen Geräten wird nicht darauf hingewiesen oder nur versteckt. An dieser Stelle musste ich bei Twitter die Frage in den Raum stellen ob es wirklich noch notwendig ist oder nicht. 

Momentan teste ich ein eher Low-Budget Tablet, wozu es noch einen passenden Testbericht mit Bildern geben wird. Was mir dabei gleich aufgefallen ist? Es gibt keinen SIM-Kartenslot und damit ist es nicht das einzige Tablet. Explizit ausgeschrieben? Nein, bei einigen Geräten wird nicht darauf hingewiesen oder nur versteckt. An dieser Stelle musste ich bei Twitter die Frage in den Raum stellen ob es wirklich noch notwendig ist oder nicht.

touchlet-tablet-umts-stick

Die Reaktionen waren dabei ganz unterschiedlich  und anscheinend scheiden sich da die Geister, wie man an den folgenden Tweets sehen kann:

Jetzt habe ich ein paar Tage mit dem Tablet verbracht und habe zur Onlinenutzung das Tethering verwendet. WLAN-Hotspot am Galaxy Nexus aktiviert, Smartphone in die Tasche gesteckt und über das Tablet dann im Netz gestöbert.

Funktioniert wirklich gut, aber über die Akkulaufzeit der beiden Endgeräte brauchen wir dann nicht mehr sprechen. Besonders beim Smartphone macht sich dies bemerkbar. Wirklich zufrieden kann man so schon nicht sein und mit aktiviertem WLAN-Hotspot hat sich dieses Thema gänzlich erledigt. Meine Antwort darauf ist eigentlich klar: SIM-Kartenslot ist nicht zwingend notwendig, macht es aber durch die geringe Akkulaufzeit unverzichtbar. Allerdings wird dafür eine Partnerkarte bzw. eine zweite SIM-Karte benötigt. Was wieder mit Kosten verbunden ist.

Kommentare (4)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!