Tablet-PC ohne SIM-Kartenslot – wirklich tragisch oder fast sogar unnötig?

Daniel 15/10/2012


Momentan teste ich ein eher Low-Budget Tablet, wozu es noch einen passenden Testbericht mit Bildern geben wird. Was mir dabei gleich aufgefallen ist? Es gibt keinen SIM-Kartenslot und damit ist es nicht das einzige Tablet. Explizit ausgeschrieben? Nein, bei einigen Geräten wird nicht darauf hingewiesen oder nur versteckt. An dieser Stelle musste ich bei Twitter die Frage in den Raum stellen ob es wirklich noch notwendig ist oder nicht. 

Momentan teste ich ein eher Low-Budget Tablet, wozu es noch einen passenden Testbericht mit Bildern geben wird. Was mir dabei gleich aufgefallen ist? Es gibt keinen SIM-Kartenslot und damit ist es nicht das einzige Tablet. Explizit ausgeschrieben? Nein, bei einigen Geräten wird nicht darauf hingewiesen oder nur versteckt. An dieser Stelle musste ich bei Twitter die Frage in den Raum stellen ob es wirklich noch notwendig ist oder nicht.

touchlet-tablet-umts-stick

Die Reaktionen waren dabei ganz unterschiedlich  und anscheinend scheiden sich da die Geister, wie man an den folgenden Tweets sehen kann:

Jetzt habe ich ein paar Tage mit dem Tablet verbracht und habe zur Onlinenutzung das Tethering verwendet. WLAN-Hotspot am Galaxy Nexus aktiviert, Smartphone in die Tasche gesteckt und über das Tablet dann im Netz gestöbert.

Funktioniert wirklich gut, aber über die Akkulaufzeit der beiden Endgeräte brauchen wir dann nicht mehr sprechen. Besonders beim Smartphone macht sich dies bemerkbar. Wirklich zufrieden kann man so schon nicht sein und mit aktiviertem WLAN-Hotspot hat sich dieses Thema gänzlich erledigt. Meine Antwort darauf ist eigentlich klar: SIM-Kartenslot ist nicht zwingend notwendig, macht es aber durch die geringe Akkulaufzeit unverzichtbar. Allerdings wird dafür eine Partnerkarte bzw. eine zweite SIM-Karte benötigt. Was wieder mit Kosten verbunden ist.

  • http://www.symmsblog.de Symm

    Hab mein Galaxy Tab 10.1 mit SIM Slot. Da ich nicht wirklich von unterwegs arbeite und ich das Tab eher zum Couchsurfen nutze, hab ich ihn bisher einmal gebraucht, als ich eine Woche in Irland war. Dort hab ich mir ne Prepaid Daten karte geholt. Aber sonst, für die 2-3 mal im Jahr wo ich sonst bräuchte nutze ich Tethering. Karten Slot wäre jetzt für mich also kein Kaufentscheid.

  • http://www.xyonline.de Daniel

    Danke für deine Antwort. Du nutzt also dein Tablet generell eher daheim? Ich würde das Tablet womöglich mehr außerhalb nutzen, weil ich viel unterwegs bin. Bisher habe ich mir noch keines zugelegt und teste die Modelle momentan nur an.

  • http://www.symmsblog.de Symm

    Da ich das Tab nicht geschäftlich nutze und auch nicht nebenberuflich Blogger bin nutze ich das Teil eigentlich hauptsächlich daheim. Wie gesagt, alles was Internet angeht mach ich abends auf der Couch und auf dem Tab.
    Das Tab steht incl. Dockingstation in der Küche als Kochbuch und Sonntags läuft darauf auch mal ein Film in der Badewanne.
    Natürlich ist es im Ausland dabei, da hab ich es bisher auch 1x genutzt, aber “Könnte” ist für mich kein Kaufgrund. Vorallem nicht wenn es das gewünschte Modell nur zu einem viel höheren Preis oder gar nicht mit SIM gibt.

    Dafür hat der liebe Gott (oder auch ein Programmierer) das Tethering erfunden, klar ist der Akku, gerade beim Handy schnell flach, aber gut, damit kann ich leben.

    In zeiten von Gratis WiFi Spots wird es ja auch immer leichter. Egal ob ich bei Freunden bin oder bei den Eltern, mittlerweile gibts in fast jeder Bude WLAN wo man sich einklinken kann.

  • http://blog.mobilfunk-stadter.de Stefan Stadter

    Also ich nutze aktuell ein Archos Tablett mit extra dafür vorgesehen Stick der komplett im Gehäuse verschwindet. So kann mann selbst entscheiden. Wers nicht braucht nimmt das Tablett und gut ist. Wer mobil surfen gehen will nimmt für wenig Geld den Stick dazu eine Multi-/oder Ultrakarte vom Vertrag (gegen einmalige Aktivierungsgebühr) und hat somit auch hier das passende.
    Ich nutze beides aktive und hab nur das Problem meine Datenflat reicht grad so.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!