Förderung aus dem Vermittlungsbudget – Pkw-Kauf

Daniel 11/08/2012


Während meiner Ausbildung besuchte uns in der Berufsschule die Agentur für Arbeit und informierte uns über deren Leistungen für Arbeitnehmer. Dazu gehörte auch der Hinweis auf Förderung aus dem Vermittlungsbudget gemäß §45 Sozialgesetzbuch SGB III. Dort wurde uns auch mitgeteilt, dass in bestimmten Fällen auch ein Pkw-Kauf gefördert wird. Die Höhe lag glaube ich irgendwas zwischen 1.500 € und 2.000 €. Genauer nachgelesen werden kann dies in dieser PDF-Datei.

Nach meiner Ausbildung war ich jedoch gezwungen mir ein Auto zuzulegen. Die Ausbildungsvergütung genügte aber nicht um mir schon vorher eines zuzulegen, zumal es sowieso durch die Bahnverbindung nicht notwendig war.  Als der neue Arbeitsort feststand, entschied ich mich dazu die Agentur für Arbeit aufzusuchen und mein Anliegen mitzuteilen. Im Gespräch beruf ich mich auf die Förderung aus dem Vermittlungsbudget und ich erhielt den Antrag.

autokauf

Wichtig: Der Antrag auf Förderung aus dem Vermittlungsbudget muss vor dem eigentlichen Kauf gestellt werden. Besser ist es sogar noch abzuwarten auf den Bescheid. In meinem Fall brauchte ich ein gebrauchtes Fahrzeug recht schnell und sollte nur solange halten, bis ein neues Fahrzeug angeschafft werden konnte (s. Seat Ibiza ST).

Der Antrag wurde ausgefüllt und noch zusätzlich Informationen zu dem Pkw beigelegt. Somit kann sich die Agentur für Arbeit ein direktes Bild davon machen. Hilft durchaus weiter und kann ich jedem nur empfehlen. Es dauert nicht eine einzige Woche und der Antrag wurde mit einer positiven Rückmeldung beantwortet. Immerhin erhielt ich einen Zuschuss von 600 Euro. Wer also auf Suche nach Arbeit ist und dabei einen Pkw anschaffen muss, der sollte sich mit der Förderung aus dem Vermittlungsbudget auseinandersetzen.

Weitere Informationen dazu:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsbudget
- http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/45.html
- http://www.bmas.de/

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!