Aktivität in Social Networks gut für die Karriere?

Daniel 12/08/2012

Wer sich in den Social Networks bewegt, der sollte über seine Statusmeldungen und Bilder genau nachdenken. Gegenüber einem potenziellen Arbeitgeber kann das schnell sehr peinlich werden. Das aber ein Arbeitgeber nach dem Passwort fragt, geht mal gar nicht. Jetzt scheint es jedoch so, dass ei Fernbleiben von den Social Networks sogar die eigene Karriere gefährden könnte.

Glaubt man Experten, so sollen alleine bei uns rund 70-80% der Unternehmen die Social Networks ihrer Bewerber kontrollieren. In den USA liegt die prozentuale Angabe etwa bei 90%. Die Aktivität in den Social Networks wird mittlerweile als völlig normal angesehen und gehört als fester Bestandteil in den Alltag. Wer sich dort jedoch nicht aktiv zeigt und den Netzwerken lieber fern bleibt, der könnte sich womöglich selbst ein Bein stellen. Zumindest sieht das so der Beitrag auf crn.de.

Ich selbst kann nur immer wieder sagen, dass Aktivität in den Social Networks sicher nicht schaden kann und für mich eine wichtige Kommunikationsmöglichkeit darstellt. Die eigene Aktivität sollte jedoch genau überdacht werden und ein wenig aufpassen sollte man schon. Ob ich jetzt die prozentuale Angabe mit den Experten teilen kann, verneine ich an dieser Stelle. Ich würde das selber nicht ganz so extrem sehen.

Kommentare (2)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!