PC-Kenntnisse in Deutschland rückläufig?

Daniel 18/07/2012


Glaubt man einer aktuellen Studie, so ist Deutschland in den Computerkenntnissen im internationalen Vergleich gesunken. Innerhalb der EU-Rangliste muss sich Deutschland nun mit dem 10. Platz abgeben. In 2008 konnte man noch den 4. Platz erreichen.

Auf dem ersten Platz befindet sich Island und direkt dahinter Luxemburg. Ein Problem dafür ist auch der Fachkräftemangel in Deutschland. So seien alleine in Deutschland etwa 38.000 IT-Jobs unbesetzt.

fachkraeftemangel

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich erinnere mich noch an 2007. Zu dieser Zeit gab es sogar einen geringen Überschuss an Fachkräften. Doch damit steht die IT-Branche nicht alleine da. Die Elektrobranche und Automobilbranche hat mit gleichen Problemen zu kämpfen. Fachkräfte sind leider sehr rar und bisher ist hier keine Besserung in Sicht. Wer in der Zukunft also in einen der drei Branchen seine Karriere starten möchte, für den dürften Tür und Tor offen stehen.

Quelle: heise.de

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!