Anreisebutton der Deutschen Bahn für deine Seite

Daniel 02/07/2012


Ihr kennt das sicherlich, ihr möchtet wissen wo sich der jeweilige Shop oder Anbieter befindet oder plant die Reise zu einem Blogger. Nervig wenn dann neben der Seite selbst, noch zusätzlich z.B. die Seite für die Zugverbindungen mit der Deutschen Bahn geöffnet werden muss.

Gut, die Sache mit dem Blogger besuchen lassen wir mal so außen stehen. Wird wohl eher selten der Fall sein. Gar nicht so selten ist da die Einbindung eines Anreisebuttons der Deutschen Bahn in Webseiten wie Shops, Ärzte, Messen oder Hallen. Die Anwendungsgebiete kennen da fast keine Grenzen. Als ich heute auf der Suche nach Pressebildern war, bin ich auf den Anreisebutton gestoßen

bahn6

Zunächst müsst ihr die Seite der Deutschen Bahn besuchen, wo ihr nun zwischen eine Anreisebutton und einem Formular wählen könnt. Bei beiden Möglichkeiten wird die eigene Adresse hinterlegt und mit einem Klick nur noch die eigene Startadresse eingegeben und schon habt ihr einen fertigen Fahrplan der DB. Die Adresse der Veranstalter oder Betreiber muss nicht erst noch mit Copy&Paste eingefügt werden.

Anreisebutton erstellen

bahn1

Im ersten Schritt habe ich den Button ausgewählt. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, könnt ihr die Sprache wählen, Start- und Zieladresse sowie die Größe festlegen. Dabei werden die bekannten Standardgrößen unterstützt. Anschließend müsst ihr noch eure Adresse eingeben.

bahn2

Im zweiten Schritt legt ihr den Hintergrund fest. Dabei werden jedoch sechs Vorlagen vorgegeben. Eigene Anpassungen sind nicht möglich und auch nach den Nutzungsbedingungen nicht erwünscht. Nun muss nur noch der Schriftzug gewählt werden und mit einem Klick auf „Weiter“ erhaltet ihr in kürzester Zeit euren Quellcode für den Button.

Anreiseformular erstellen

Wie schon erwähnt, gibt es auch ein Anreiseformular. Hier kann ebenso wieder zwischen Deutsch, Englisch und Französisch gewählt werden und ihr könnt eine Ziel- oder Startadresse festlegen. Bei den Größen werden euch vier vorgegeben. Eine eigene Definierung der Größe ist leider nicht möglich. An dieser Stelle hätte ich mir von der Deutschen Bahn etwas mehr Flexibilität gewünscht.

bahn4

Gut. Habt ihr diesen Schritt vollbracht, erhaltet ihr innerhalb weniger Zeit eine Email mit dem passenden Quellcode. Leider kann der Zeitpunkt mit Datum und Uhrzeit nicht festgelegt werden. Für eine perfekte Vorbereitung des Formulars wäre genau dies hilfreich gewesen.

Am Ende erhaltet ihr vor allem bei dem Formular einen Quellcode der sehr wüst aussieht. Lässt sich jedoch ohne Probleme mit Copy&Paste einbinden. Für den Anreisebutton ist dieser natürlich wesentlich kleiner.

bahn5

Ein Beispiel für den Einsatz wäre zum Beispiel das aktuelle Bloggertreffen am 04.08. in Köln. Da hätte sich ein Button oder Formular sicherlich auch noch gut gemacht. So muss die Verbindung und die Adressen „mühsam“ kopiert und eingefügt werden.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!