Wird das Usenet in Zeiten der Cloud überflüssig?

Daniel 19/06/2012


Die Cloud war eines der zentralen Themen auf der diesjährigen CeBit. Vieles drehte sich um sie und etliche Anbieter waren auf der Messe vertreten. Mit der Cloud lässt sich einiges umsetzen, was auch mit dem Usenet möglich war. Der Datenaustausch und die Verteilung von Links ist mittlerweile fast überall möglich. Die Cloud würde ich persönlich als einen „Rapid-Account mit Integration via App und Desktop“. Nur um ganz grob zu erklären was es sein könnte. Natürlich ist es technisch nicht korrekt. 

Das Usenet funktioniert da etwas anders . Im Grunde werden die Dateien lokal am eigenen Rechner gespeichert und dieser wird über das Usenet freigegeben. Wenn ihr nun über die Suche nach bestimmten Dateien sucht, werden diese dann anschließend von den verschiedenen Nutzern aufgelistet und ihr könnt euch für die passende Datei entscheiden. Nur ums es ganz kurz mal zu erklären. Technisch ist es natürlich viel umfangreicher und kann bei Wikipedia nachgelesen werden.  Auf dieser Internetseite findet ihr anbei einige Anbieter. Dürften sicherlich dem ein oder anderen bekannt sein.

Depositphotos_5541324_S

Früher habe ich Usenet häufiger genutzt um Dateien zu finden und zu suchen. Dies geht mit der Cloud natürlich nicht und ist dafür auch nicht ausgelegt. Im Grunde sind es zwei verschiedene Systeme die nicht direkt miteinander vergleichbar sind.

Ist das Usenet nun überflüssig geworden?

Die Antwort würde aus meiner Sicht nein lauten. Ich kann in der Cloud nicht gezielt nach Dateien suchen und in der Regel auch nur meine eigenen Dateien dort abgelegt. Lediglich wenn ich einen Link zum Download von Freunden bekomme, dann habe ich Zugriff auf deren Dateien oder sogar ganze Ordner. Anders ist es da im Usenet, da bereits auf tausende Dateien direkt zugegriffen werden kann und eine Suche möglich ist.

Die Systeme ähneln sich zwar, aber im Grunde sind sie doch verschieden. Das Usenet ist rückläufig und das ist auch erkennbar, aber überflüssig ist es noch nicht geworden. Die Benutzung würde ich aber nur erfahrenen Internetnutzern ans Herz legen.

Wie sieht es mit euch aus? Nutzt ihr noch das Usenet oder habt ihr es jemals genutzt? Wo seht ihr die Vorteile?

Foto: Lizenziert durch www.depositphotos.com/kbuntu

 

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!