Bargeldabhebungen bald per Smartphones möglich

Daniel 18/06/2012


EC- oder Kreditkarten könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Denn diese soll dann das Smartphone ersetzen.  Das Demosystem aus dem Hause NCR macht die Bargeldabhebung mit dem Smartphone zumindest im Test schon jetzt möglich. Dazu müssen die Geldautomaten nicht mal groß umgerüstet werden, da lediglich das Heraufspielen einer neuen Software nötig ist. Das macht das NCR System natürlich für besonders viele Banken attraktiv, da die Umstellung so mit verhältnismäßig wenig Kosten verbunden ist. 

Um das System nutzen zu können, muss man auch auf das Smartphone selbst die entsprechende Software heraufspielen. Diese gibt es momentan nur für Android Handys. Man meldet sich über die NCR-App einfach bei seinem Konto an und kann dann bestimmen, wie viel Geld man ausgezahlt haben möchte. Diese Auswahl kann man auch schon lange vorher treffen, bevor man überhaupt am Geldautomaten steht, so dass einem Unbefugte und Langfinger nicht so leicht über die Schulter gucken können.

money-8886_640

Den QR-Code, der auf dem Geldautomaten-Bildschirm angezeigt wird, muss man dann abfotografieren. So kann der Auszahlvorgang verifiziert und eingeleitet werden. Dies bedeutet jedoch auch, dass eine Internetverbindung bestehen muss, damit man mit dem Smartphone Geld abheben kann. Obwohl sich die NCR-App noch in der Testphase befindet, soll die Entwicklung bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Zudem will NCR diese Anwendung auch für andere Betriebssysteme entwickelt. Um welche Betriebssysteme es sich dabei genau handelt wurde allerdings noch nicht verraten.

Quelle: golem.de

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!