Eigene Facebook-Daten herunterladen

Daniel 02/05/2012


Die Funktion ist noch nicht ganz so alt und nach und nach sollte bei jedem diese auch zur Verfügung stehen. Ihr könnt jetzt eure Daten von Facebook herunterladen. Dabei erhaltet ihr eine Zip-Datei mit all euren bisher veröffentlichten Fotos, eure Freundesliste und Profilangaben und einen Einblick in eure komplette Timeline.

Fotos und Statusmeldungen von Freunden, persönliche Informationen von anderen Personen und Kommentare die du selber zu Beiträgen anderer Personen hinterlassen hast befinden sich nicht in der Datei. Ist auch absolut nicht wichtig. Viel interessanter ist doch eigentlich zu wissen, was Facebook bisher alles so gespeichert hat. 

An die Daten kommt ihr sehr leicht heran. Dazu müsst ihr in Facebook oben rechts (bei euren Namen und der Startseite) auf den kleinen Pfeil klicken. Anschließend geht ihr in eure „Allgemeine Kontoeinstellungen“. Ganz unten befindet sich klein ein Link zu „Lade eine Kopie“ deiner Facebook-Daten herunter. Dort klickst du jetzt drauf.

Nun gelangst du auf einer Seite, wo du weitere Informationen erhältst und in der Mitte auf den dicken Button klicken kannst. Dein Archiv wird nun erstellt. Dies kann durchaus eine Weile dauern. Bei mir waren es rund 2 Stunden, gibt aber auch Fälle wo es deutlich länger dauert.

Per Email werdet ihr dann über die Fertigstellung des Archivs informiert und gelangt über den Link zum Download. Anschließend nur noch „Archiv herunterladen“ anklicken und eure Daten gelangen auf euren PC.

Was befindet sich in deinem Archiv?

- Fotos und Videos die du hochgeladen hast
- Pinnwandeinträge, Nachrichten und Chatunterhaltungen
- Namen deiner Freunde und teilweise auch mit Email-Adresse

Es gibt auch die Möglichkeit ein erweitertes Archiv herunterzuladen, aber dazu mehr in einem weiteren Beitrag. Im Grunde dient dieses Archiv auch dazu, eine Art Backup für eure Daten zu erstellen. Ob man es allerdings braucht ist eine andere Sache.

  • http://www.freizeitcafe.info Freizeitcafe

    Stimmt, ganz klassisch und schon ein Weilchen älter diese Funktion. Wie umfangreich war denn die Datensammlung über Dich? So wie bei Stern TV? lg

  • http://www.xyonline.de Daniel

    Also SternTV habe ich nicht gesehen. Der Umfang steht ja quasi dort. Mehr als die Standardinformationen gab es nicht. Es gibt noch die Möglichkeit das Archiv als erweitert herunterzuladen. Dies habe ich schon getan und schreibe dazu auch noch etwas.

  • Heiko

    ich wollte diese Funktion auch nutzen, bei mir klappt das aber nicht. Wenn ich auf den Button “Archiv aufbauen” klicke erscheint ein Fenster mit dem Titel “Download beantragen” Dann hat das Fenster nur eine Schaltfläche “Abbrechen”. Dieses Fenster bleibt stehen, ich habe fast 5h gewartet dass irgendetwas passiert, aber Fehlanzeige. Auch später habe ich keine Mail von facebook erhalten.
    Woran kann das liegen? Sollte ich noch länger warten?
    Gruß Heiko

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!