Der SEO Monitor in wpSEO

Daniel 27/04/2012

Viele die WordPress nutzen greifen auf wpSEO zurück. Damit wird die Optimierung für Suchmaschinen fast zu einem Kinderspiel. Mit diesem Werkzeug sind Einstellungen des Blogs bis ins kleinste Detail möglich. Auf blogprojekt.de gibt es eine kleine Einführung in die Neuerungen von wpSEO3.

Mit dem SEO Monitor können auf wenige wichtige Daten sofort zugegriffen werden und stehen im Dashboard zur Verfügung. Dazu gehört neben dem Page Rank, Page Speed und dem Alexa Rank auch Daten zu SISTRIX Sichtbarkeitsindex, Xovi OVI, Seitwert, Feedburner und Follower bei Twitter. 

In WordPress muss unter Einstellungen -> wpSEO der Punkt „SEO Monitor auf dem Dashboard zeigen“ aktiviert werden, erst dann ist dieser im Dashboard verfügbar. Mit dem Haken bei „Theme.Zugriffe auf die Werte erlauben“ können zusätzlich die Daten auch im Frontend im Blog angezeigt werden. Damit könnt ihr gleichzeitig ein wenig Transparenz zeigen oder aber auch die „Hier werben – Seite“ ausführlicher gestalten.

Im Dashboard sieht es dann aus wie im obigen Bild. Meine Daten habe ich dort zur Verfügung gestellt. Sind kein Geheimnis und könnte jeder von euch sich auch anzeigen lassen. Dort wird der Monitor angezeigt und listet eure Werte auf.

Damit die Werte auch angezeigt werden können, gibt es rechts von dem Widget bei einem Mouse-Over die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen. Dann gelangt ihr zu der Übersicht wie im obigen Bild. Ihr müsst dann bei dem jeweiligen Dienst dann einen Haken setzen. Bei Seitwert müsst ihr euch registrieren, erst dann erhaltet ihr eine API, bei Feedburner (worüber euer Feed laufen müsste“ und Twitter genügt je die ID. An dieser Stelle wird aber das Plugin und die Verwendung ausführlich beschrieben.

Der SEO-Monitor ist sehr praktisch und zeigt die wichtigsten Werte immer aktuell (je nach Service) an. Außerdem bezieht sich das Tool dabei nur auf die direkte URL und nicht etwa speziell auf eine Unterseite. Wobei das klar sein dürfte.

Mir persönlich würde noch ein Graph gefallen. Mit diesem könnte wpSEO dann die Daten wöchentlich als Graph anzeigen. Aber das wäre wohl auch zu viel des Guten.

[ratings]

Kommentare (7)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!