Patentklage gegen Apple und Android

Daniel 29/03/2012


So langsam müsste mal wieder eine neue Infografik her, wer jetzt hier eigentlich gegen wen klagt. Als ich mal jemanden ein wenig darüber erzählen wollte, schrieb ich irgendwelche Herstellernamen auf und zog Linien kreuz und quer. Ich glaube das beschreibt die Situation sehr gut und den Durchblick zu behalten fällt da sowieso schwer.

Jetzt gibt es im Patentkrieg den nächsten Rundumschlag und dann auch noch gegen Apple und Android. Verklagt wurden sie vom Unternehmen Graphic Property Holdings. 

Das Unternehmen schaffte es, so ziemlich jeden Smartphone-Hersteller zu verklagen. Dabei geht es darum, dass alle Hersteller geistiges Eigentum der Graphic Porperty Holdings nutzen würde. Die Anklage ging am Dienstag am Gericht in Delaware ein.

In der Klage selber geht es um ein Rechenverfahren, bei dem Bilder und Schriften in Pixel umgerechnet werden, um diese dann auf dem Display sichtbar machen zu können. Betroffen wären davon z. B. iPhone und die Samsung Galaxy Reihe.

Das Unternehmen fordert in der Klage Schadensersatz und entsprechende Gebühren für die Lizenzen. Würde es hart auf hart kommen, würde man auch nicht vor einem Verkaufsverbot zurückschrecken.

Quelle: androidmag.de

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!