Im Sommer wird wieder geklettert

Daniel 21/03/2012


Vor etlichen Jahren lernte ich im Rahmen einer Sportwoche meiner Schule das Sportklettern. Gelernt hatte ich dies in Poppenhausen bei Fulda in einer Kletterschule. Zunächst mussten wir uns in der Halle schlagen und lernten Fähigkeiten und die Ausrüstung genau kennen. Immerhin geht es beim Klettern um viel Vertrauen und Sicherheit.

Nachdem wir in der Halle einige Möglichkeiten kennenlernten, ging es an die Steinwand in der Rhön und durften uns dort gleich als erstes schön von oben abseilen (es gibt einen Weg außen herum direkt hoch). War wirklich traumhaft und erlebten dabei einige lustige Aktionen.

Jetzt fehlt jedoch die Zeit und um wieder an einer Steinwand klettern zu können, müsste man die passenden Partner dafür haben. Somit wird es wohl auf die verschiedenen Kletterparks hinauslaufen. Dazu zählt u.a. der Kletterpark am Edersee und das Klettern in den Bäumen.

Steinwand Rhön Poppenhausen

Doch jetzt kommt das zusätzliche Problem. Gerade fürs Klettern sind spezielle Schuhe notwendig.  Flache Sohle und trotzdem rutschfest sollten sie sein. Also mit Ballerinas brauch man da nicht unbedingt antanzen. Wobei es immer auf die Beschaffenheit der zu kletternden Wände und den Untergrund ankommt.

Aus diesem Grund sollte man auf Outdoor Shopping setzen und sich an spezielle Shops wenden. Ist wie beim Handball auch, für jede Sportart gibt es eben spezielle Ausrüstung und dies nicht ohne Grund. Klar könnte ich mir die Suche einfach machen und bei Amazon stöbern, manchmal mag ich jedoch auch die vernünftigen Erklärungen zu einem Produkt lesen und eben nicht irgendeine Zusammenfassung.

An dieser Stelle, ab gehts nach oben und mal schauen ob ich heil wieder lande…

Foto: rhoenonline.de

  • http://www.nils-snake.de Nils

    Allein die ganzen Knoten sind schon toll die es beim Klettern so gibt. Dennoch fühle ich mich beim Tiefsee tauchen wohler. Das schon mal probiert?

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Tauchen noch gar nicht, zwar mal mit beschäftigt und eine komplette Ausrüstung haben wir auch, aber mit dem Asthma tue ich mich da leider etwas schwer. Aber tauchen wäre noch einmal was.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!