Google Analytics Beta und der Zugriff von mobilen Endgeräten

Daniel 28/03/2012


Irgendwann hat Google die Beta-Version von Analytics eingeführt. So wirklich mit beschäftigt habe ich mich damit bisher nicht, zumindest nicht bis letzten Monat. Jetzt finde ich jedoch langsam richtig Gefallen daran.

Eine Statistik scheint ganz nett zu sein, weshalb ich auch wptouch wieder installiert habe. Die Statistik zeigt mir die Nutzung des Blogs von mobilen Endgeräten. Dabei fällt mir gleich auf, dass unter den Top 10 kein Samsung oder HTC und mit sehr großem Abstand das Apple iPad.

Die Auswertung tätigte ich ab dem 01.12.2011 bis zum 29.02.2012. In dieser Zeit wurden über mobile Endgeräte 1.574 Besuche mit einer durchschnittlichen Besuchsdauer von 3,06 Minuten und einer Absprungrate von 17,15 % getätigt.

Da gibt es jedoch in der Statistik einen Wert, der nicht ausgewertet werden konnte und einen großen Anteil besitzt. Ich stelle mir nun aber selber die Frage, wenn HTC und Samsung so extrem beliebt sind, wo tauchen sie in der Statistik auf? Vielleicht unter „not set“? Würde zumindest zutreffend sein. Das Apple iPad hat mit großen Abstand also als klarer Sieger hervorgestochen.

Vergleiche ich nun die Besuchsdauer mit der Absprungrate und setze sie in einen Zusammenhang mit den Zugriffen von mobilen Endgeräten, gehe ich hier stark von Feedlesern aus. Allerdings kann ich keine Aussage darüber treffen, wie genau die Statistik von Google getätigt wird. Vielleicht wisst ihr mehr darüber.

  • http://www.nils-snake.de Nils

    Das (not set) steht für http://bit.ly/HldDjX

    Sprich konnte nicht richtig gemessen werden. Würde ja dann am Browser des jeweiligen Anbieters liegen wie z.B. HTC oder Samsung. Müsste man nur noch rauskriegen ob das die sind und nicht vielleicht der iPod Touch.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!