Arbeitgeber fragt nach Facebook-Passwort von angestellten

Daniel 25/03/2012

Es scheint in Mode zu kommen, dass Arbeitgeber in Vorstellungsgesprächen nach den Zugangsdaten für die Facebook-Konten der Bewerber fragen. Doch Facebook will dagegen jetzt rechtlich vorgehen und gegen Arbeitgeber, die nach den Passwörtern der Bewerber / Angestellten fragen, rechtliche Schritte einleiten.

Die Nachrichtenagentur Associated Press hat allein in dieser Woche von mehreren Fällen berichtet, bei denen während eines Vorstellungsgesprächs nach diesen Daten gefragt wurde. Damit solle der persönliche Hintergrund der Bewerber geprüft werden.

Immerhin scheint sich Facebook hier für den Datenschutz seiner Mitglieder im Bezug auf Vorgesetzte zu kümmern. Alleine schon die Frechheit zu besitzen, während eines Vorstellungsgesprächs nach den persönlichen Daten zu fragen. Zumal sowieso bestimmte Fragen der Vorgesetzten nicht erlaubt sind und die Privatsphäre in gewisser Weise geschützt werden soll. Wer hier seine Daten mitteilt, dem kann man leider nicht mehr helfen.

Quelle: golem.de
Foto: Cornelia Menichelli  / pixelio.de

Kommentare (1)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!