Europameisterschaft 2012 – Gruppen, Spielplan und Übertragungen

Daniel 02/01/2012


Die Fußball Europameisterschaft 2012 findet vom 08. Juni bis 01. Juli 2012 in Polen und der Ukraine statt. Es ist die Endrunde der 14. Europameisterschaft und wird mit 16 Mannschaften ausgetragen. Ich habe für euch die Gruppen zusammengefasst, Spielplan und die Sender für die Live-Übertragungen zusammengestellt.

Neben Polen und der Ukraine bewarben sich noch Italien, Kroatien und Ungarn als Austragungsländer. Am Ende gewannen jedoch Polen und Ukraine für die Europameisterschaft 2012. Die 16 Mannschaften sind in vier Gruppen aufgeteilt, die sich wie folgt zusammensetzen:

Gruppenübersicht

Gruppe A:

  • Polen
  • Griechenland
  • Russland
  • Tschechien

Gruppe B:

  • Niederlande
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Portugal

Gruppe C:

  • Spanien
  • Italien
  • Irland
  • Kroatien

Gruppe D:

  • Ukraine
  • Schweden
  • Frankreich
  • England

Während die Gruppe A keine „wirklichen“ Favoriten beinhaltet, dürften jedoch sämtliche Spiele der anderen drei Gruppen sehr interessant werden.

Spielplan der Gruppenrunde + Senderübersicht:

Freitag, 8. Juni 2012
18.00 Uhr: Polen – Griechenland in Warschau (ARD)
20.45 Uhr: Russland – Tschechien in Breslau (ARD)

Samstag, 9. Juni 2012
18.00 Uhr: Niederlande – Dänemark in Kharkiv (ARD)
20.45 Uhr: Deutschland – Portugal in Lemberg (ARD)

Sonntag, 10. Juni 2012
18.00 Uhr: Spanien – Italien in Danzig (ZDF)
20.45 Uhr: Irland – Kroatien in Posen (ZDF)

Montag, 11. Juni 2012
18.00 Uhr: Frankreich – England in Donetsk (ZDF)
20.45 Uhr: Ukraine – Schweden in Kiew (ZDF)

Dienstag, 12. Juni 2012
18.00 Uhr: Griechenland – Tschechien in Breslau (ARD)
20.45 Uhr: Polen – Russland in Warschau (ARD)

Mittwoch, 13. Juni 2012
18.00 Uhr: Dänemark – Portugal in Lemberg (ZDF)
20.45 Uhr: Niederlande – Deutschland in Kharkiv (ZDF)

Donnerstag, 14. Juni 2012
18.00 Uhr: Italien – Kroatien in Posen (ARD)
20.45 Uhr: Spanien – Irland in Danzig (ARD)

Freitag, 15. Juni 2012
18.00 Uhr: Ukraine – Frankreich in Donetsk (ZDF)
20.45 Uhr: Schweden – England in Kiew (ARD)

Samstag, 16. Juni 2012
20.45 Uhr: Griechenland – Russland in Warschau (ZDF)
20.45 Uhr: Tschechien – Polen in Breslau (ZDF)

Sonntag, 17. Juni 2012
20.45 Uhr: Dänemark – Deutschland in Lemberg (ARD)
20.45 Uhr: Portugal – Niederlande in Kharkiv (ARD)

Montag, 18. Juni 2012
20.45 Uhr: Kroatien – Spanien in Danzig (ZDF)
20.45 Uhr: Italien – Irland in Posen (ZDF)

Dienstag, 19. Juni 2012
20.45 Uhr: England – Ukraine in Donetsk (ARD)
20.45 Uhr: Schweden – Frankreich in Kiew (ARD)

Quelle: sportschau.de

Spielplan der Finalrunden + Senderübersicht:

Viertelfinale:

Donnerstag, 21. Juni 2012
20:45 Uhr: 1. Gruppe A – 2. Gruppe B (ARD/ZDF)*

Freitag, 22. Juni 2012
20:45 Uhr: 1. Gruppe B – 2. Gruppe A (ARD/ZDF)*

Samstag, 23. Juni 2012
20:45 Uhr: 1. Gruppe C – 2. Gruppe D (ARD/ZDF)*

Sonntag, 24. Juni 2012
20:45 Uhr:  1. Gruppe D – 2. Gruppe C (ARD/ZDF)*

Halbfinale:

Mittwoch, 27. Juni 2012
20:45 Uhr: Sieger Viertelfinale 1 – Sieger Viertelfinale 3 (ARD/ZDF)*

Donnerstag 28. Juni 2012
20:45 Uhr: Sieger Viertelfinale 2 – Sieger Viertelfinale 4 (ARD/ZDF)*

Finale:

Sonntag, 01. Juli 2012
20:45 Uhr: Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2  (ZDF)

* Sender stehen noch nicht fest (Update: 02.01.2012)

Wer den Spielplan für seinen Kalender benötigt, der bekommt hier den Spielplan für Outlook- und ics-Kalender-Dateien kostenlos.

Sobald alle weiteren Sender feststehen, werde ich diesen Beitrag updaten. Insgesamt freue ich mich auf eine spannende EM 2012 und viele Möglichkeiten für ein Public Viewing. Ich bin noch auf die Optionen bei uns in Schwalmstadt gespannt.

Deutschland konnte in der letzten Europameisterschaft 2008 leider nur den zweiten Platz ergattern und verlor unglücklich 0:1 gegen Spanien. Mein Tipp für 2012: Europameister wird Portugal, zweiter Spanien und Deutschland landet auf dem dritten Platz. Wie ist euer Tipp?

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!