Ehemaliger Atomwaffenstandort Rörshain

Daniel 23/01/2012


Man mag es kaum glauben, aber auch in Schwalmstadt gab es ein Atomwaffenstandort. Es handelt sich dabei um den Atomwaffenstandort Rörshain. Wie auf atomwaffena-z.info zu lesen ist, lagerte hier die atomare Munition der 2. PzGrenDiv mit Sitz in Kassel.

Die dort gelagerte Munition war für die atomwaffenfähigen Panzerhaubitzen  M110, wovon eine Batterie im FeldArtBtl 21 in Treysa verfügbar war. Die gesamte atomare Munition der 2. Deutschen Panzergrenadierdivision wurde dort gelagert.

Noch heute kann man die Größe, die Bunkeranlage, Wachtürme und Abzäunungen begutachten. Auf Google Maps kann man sich ein genaueres Bild davon machen. Links unterhalb von Rörshain an der L3067 ist das Lager an einem Waldrand zu sehen (Kartenübersicht). Oberhalb des Lagers sind quadratische Begrenzungen in den Feldern zu sehen. Diese stammen noch von einem Militärflugplatz im 2. Weltkrieg. Im Wald darüber und darunter wurden jeweils Flakstellungen positioniert. Hier einige Bilder vom Atomwaffenstandort Rörshain:

  • Daniel

    Das ganze ist jetzt Ordner Archiv der Stadt Schwalmstadt :D

    Ich war da schon öfters drin. Ist wirklich interessant.
    Gab auch öfters Anti Atom Demos in der Nähe…

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Mit den Demos habe ich noch gar nicht mitbekommen, allerdings hat dort wohl noch der Pilzzuchtverein und die Feuerwehr einige Bunker.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!