CeBIT 2012: Presseausweis beantragen Schritt für Schritt

Daniel 12/01/2012


Auch ich werde dieses Jahr auf der CeBIT 2012 vertreten sein und plane vom 07.03. bis 09.03.2012 vor Ort zu sein. Bei der Planung meiner Besuche der verschiedenen Hallen spielt vor allem ein Presseausweis eine wichtige Rolle. So erhält man Eindrücke und Informationen der Hersteller und Produkte, die man als „normaler Besucher“ nicht unbedingt erhalten kann.

Doch einen Presseausweis erhält nicht jeder und noch ist mir schleierhaft, wie entschieden wird, wer einen Presseausweis für die CeBIT 2012 erhält und wer nicht. Ein Beispiel dafür beschreibt auch Caschy bei sich im Blog. Ich hatte anscheinend das Glück und konnte einen erhalten. Einige fragten jedoch, wie man einen erhalten kann und hier die Anleitung dazu: 

Zunächst sollte sich jeder die Richtlinien zur Akkreditierung durchlesen. Danach kann der Presseausweis mit einem PDF-Dokument per Fax beantragt werden. Auch ist eine Anmeldung online möglich. Für alle diese Details muss zunächst der Presse-Service besucht werden.

Presseausweis

Der Presseausweis kann online beantragt werden. Dazu müsst ihr lediglich dieses Formular ausfüllen. Darin wird zunächst gefragt, ob ihr den Presseausweis per Email oder per Post erhalten wollt. Ich persönlich habe mich für die Zusendung per Post entschieden. Außerdem könnt ihr einen Parkausweis für die Dauer der Messe beantragen. Wer mit dem eigenen PKW anreist, sollte den Haken unbedingt setzen. Ansonsten kann das Ticket für die 2. Wagenklasse im Großraum-Verkehr Hannover genutzt werden.

Im nächsten Schritt wird gefragt, ob ihr für die Akkreditierung ein neues Konto erstellen wollte oder ein bereits erstelltes nutzen wollt. Wenn ihr noch kein Konto habt, müsst ihr noch ein paar Daten zu eurem Blog angeben und warum ihr akkreditiert werden wollt.

Presseausweis CeBIT

Anschließend heißt es abwarten und Tee trinken. Eine sichere Zusage kann an dieser Stelle niemand geben. In der Regel solltet ihr innerhalb von einer Woche über Zusage oder Absage informiert werden. Ich wünsche euch viel Glück und hoffe ihr erhaltet einen Presseausweis.

  • http://www.tagestexte.de oggy

    Nette Anleitung, habs auch so geschafft und die Presseausweise schon einige Wochen zuhause. Die Auswahl der Blogs etc. ist mir allerdings auch schleierhaft. Einige große Blogs bekommen keinen und ein kleiner Fashionblog kriegt ein Presseticket. Seltsam…aber gut…

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Kann ich auch nicht verstehen und verstehe deshalb auch den Unmut bei einigen Bloggern.

  • http://www.nils-snake.de Nils

    Ich meide dieses Jahr die CeBit letztes Jahr war ich derbe enttäuscht und ab und zu ist es gut ein Jahr auszulassen. Dafür kommt dieses Jahr die gamescom!

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Siehste, da war ich selber noch gar nicht und müsste dort endlich mal hin

  • http://www.phindie.de Heiko Philippski

    Ich habe keinen bekommen .-(

  • http://www.codedom.de Dustin Klein

    Dann komm dieses Jahr einfach mit mir auf die Gamescon! :)

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Ob ich mich da anschließen sollte? :P

  • Pingback: CeBIT 2012 » Webmaster-Zentrale

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!