Erfolgreicher Bloggen: Suchmaschinenoptimierung und Marketing für Blogs eine Rezension

Daniel 20/11/2011


Im Buch von Autor Bastian Ebert „Erfolgreicher Bloggen: Suchmaschinenoptimierung und Marketing für Blogs“ werden auf über 160 Seiten alle wichtigen Informationen, die Blogger für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung und in das Marketing für Blogs benötigen erläutert.

Dabei wird auch darauf eingegangen, was ein Blog ist, was dieser benötigt, wie man in pflegt und wesentliche Grundlagen aus dem Bereich SEO. Zumindest erhält ein Einsteiger wichtige Informationen gebündelt mit Praxisbeispielen und Pluginempfehlungen. Weiterhin wird auch das Thema Monetarisierung und Geld verdienen mit Blogs angesprochen.

erfolgreicher bloggen

Erfolgreicher Bloggen

Der Klappentext:

„Was macht einen erfolgreichen Blog aus und wie schafft man es,dass der eigene Blog in den Suchmaschinen und natürlich
insbesondere bei Google schnell gefunden wird?
Dieses Buch gibt die Antwort auf diese Fragen und hilft, für den eigenen Blog einfach interessierte Leser zu finden. Es zeigt verschiedenen Möglichkeiten, wie an die automatischen Systeme von WordPress optimal einsetzt um gut gefunden zu werden.
Darüber hinaus wird gezeigt, wie Blogs vermarktet werden können und zwar ohne dabei die Leser mit Werbung zu verschrecken.
Das Buch richtet sich dabei in erster Linie an erfahrenere Blogger, die bereits einen Blog besitzen und diesen noch bekannter machen möchten. Programmierkenntnisse sind dafür weniger erforderlich, es hilft aber, wenn der Adminbereich des eigenen Blogs nicht gänzlich unbekannt ist.“

Inhalt:

  1. Allgemeines (Domain, Webspace, Server, Spamschutz, Follow und NoFollow, Statistik und Tracking)
  2. Suchmaschinenoptimierung (Offpage-Optimierung, Onsite-Optimierung=
  3. WordPress tunen (Theme-Optimierung, Cache, Datenbank, Adminbereich)
  4. Vermarktung (Werbeformate, Abrechnungen, Google-AdSense, Netzwerke, Blogwerbung)
  5. Fehler und Probleme (Double Content, Sandbox)

Details zum Buch:

  • Seiten: 168
  • Sprache: Deutsch
  • Verlag: Books on Demand (26. Juni 2008)
  • ISBN: 978-3-8370-1503-4
  • Autor: Bastian Ebert

Das Buch an sich ist interessant und leicht verständlich verfasst. Leider ist in der Inhaltsangabe die Angabe der Seitenanzahl nicht korrekt. So findet man alle Inhalte nur auf Seite 28. Auch sind einige Rechtschreibfehler (wie vielleicht auch in diesem Beitrag von mir selber) vorhanden. Dem eigentlichen Inhalt tut dies aber keinen Abbruch.

Leider stammt „Erfolgreicher Bloggen“ aus dem Jahre 2008 und sollte daher überarbeitet werden. Zwar entsprechen viele Tipps noch heute der Realität, aber es hat sich auch einiges geändert, gerade was  Affiliate angeht. So kommt der Punkt „Social Network“ gar nicht erst vor und wäre ein wichtiger Bestandteil für jeden Blog.

Grundsätzlich kann ich dieses Buch jedoch nur Einsteigern empfehlen. Für Fortgeschrittene ist es nichts und sie würden auch keine neuen Informationen erlangen. Einen Einblick erhalten Einsteiger jedoch schon und für 14,95 € ist es ein recht preisgünstiges Buch.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!