Testberichte helfen uns die richtige Auswahl zu treffen

Daniel 07/09/2011


Vor über zwei Jahren habe ich selbst noch Erfahrungsberichte geschrieben und damit ein wenig Geld nebenbei verdient. Es waren eher Centbeträge die es für jeden Bericht gab, dafür konnte man seine Erfahrungen an andere Endkunden weitergeben.

Irgendwann habe ich dies aber aufgegeben, denn gelohnt hat es sich nicht mehr und mir war der Zeitaufwand zu groß. War die Bewertung oder der Bericht zu kurz, wurde er schnell herunter gevoted und verlor an Akzeptanz.

Trotzdem möchte man allerdings seine Erfahrungen an andere zukünftigen Kunden weitergeben und sollte daher nicht gänzlich auf Kommentare und Bewertungen verzichten. Dabei ist es zunächst egal ob es dabei um Hotelbewertungen und Techniktrends geht.

So kaufte ich mir nach meinem HTC Magic das HTC Desire HD. Ich las dazu einige Testberichte und erkundigte mich bei Facebook und Twitter, wie andere das Gerät sehen.

Vorteile von solchen „Testberichten“ ist einfach, dass Vor- und Nachteile einfach zusammengefasst und schnell gelesen sind. Ein Vergleich zu anderen Geräten war damit sehr einfach möglich. Zudem wurde ich damit auf andere Testberichte aufmerksam gemacht, wie z.B. dem Bericht von der „Stiftung Warentest“.

Auch über „Guter Rat“ erfahre ich immer wieder etwas zu technischen Produkten und kann mir darüber ein eigenes Bild machen. Informationen sollte man sich immer von mehreren Quellen einholen. Hat man sich entschieden, wird man am Ende feststellen, dass man selbst aus all diesen unterschiedlichen Informationen ein eigenes Mittelmaß finden wird.

Laut Testberichte.de ist das HTC Desire HD als „Sehr Gut“ abgestempelt worden und kann dies nur bestätigen. Schaue ich mir die Vor- und Nachteile an, kann ich mit vielen Punkten übereinstimmen. Allerdings kann ich die Punkte „zu sensible Sensortasten“ und „keine brauchbare Akkulaufzeit“ nicht unterschreiben.

Ich komme mit den Sensortasten sehr gut zurecht und hatte bisher keine Probleme damit. Dann hält man Akku mittlerweile einen kompletten Tag, trotz regelmäßiger Nutzung. Aber für rund 370 € ist es neben dem HTC Sensation einfach ein sehr gutes Produkt und Testberichte helfen einem immer weiter.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!