Gewinnspiele von Bloggern stehen in der Kritik

Daniel 21/06/2011

Da startet man zum zweiten Mal ein Gewinnspiel als Blogger mit Technik-Gadgets mit einem etwas höheren Wert und schon fangen die Probleme an. Wobei man diese Problematik auf alle Gewinnspiele beziehen kann. Da wird schnell bei der Auslosung mal „Vetternwirtschaft“ in die Welt geschrien, wenn man nicht gewinnen sollte. Grund hierfür sei meine Freundesliste bei Facebook, in der ein Gewinner vorhanden ist.

Pardon wenn ich das so sage, aber ich lege meine Teilnahmebedingungen für die Gewinnspiele selbst fest und normalerweise schließe ich niemanden aus, bis auf reine Accounts und Blogs für Gewinnspiele. Da oftmals dann auch befreundete Blogger oder Bekannte mit ihren Seiten teilnehmen und darüber schreiben, dann bekommen sie auch die Chance zu gewinnen, immerhin schenken sie mir damit einen Backlink.

Doch wo fängt die Problematik eigentlich an? Es wird immer welche geben, die es nicht verstehen können, warum man Freunde und Bekannte teilnehmen lässt und zeigt auf Ausschlüsse bei Gewinnspielen großer Firmen und sollten diese dann im Blog auch noch gewinnen, gehts teilweise richtig los. Muss ich also jetzt jeden ausschließen die irgendwo in folgenden Listen vertreten sind?

  • Twitterfollowing
  • Twitterlisten
  • Facebookfreunde
  • Facebookgruppen
  • Xingfreunde
  • Xinggruppen
  • reale Freunde und Bekannte aus näherem Umfeld
  • Blogs die man als Partner und Freunde hat

Man sieht, ich könnte das jetzt mit sämtlichen Netzwerken so weiterführen und würde kein Ende finden. Will ich die alle ausschließen, wäre das erstens ein enormer Aufwand es zu kontrollieren (nicht machbar) und es würde kaum noch jemand teilnehmen. Der gewünschte Effekt wäre nicht mehr gegeben. Ehrlich gesagt sollen diejenigen weiterhin „Vetternwirtschaft“ schreien und einfach nicht mehr teilnehmen. Ich warte nur, bis der erste klagt. Ich bin nicht gezwungen euch etwas Gutes zu tun und Technik zu verlosen.

Wüsste gerne, ob es hier Blogger gibt, die ähnliche Erfahrungen sammeln konnten und wie sie darauf reagiert haben.

Kommentare (8)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!