Android Market zeigt Gerätekompatibilität von Apps

Daniel 09/06/2011


eine große Problematik die endlich mal angegangen wurde. Jemand der wie ich noch ein HTC Magic nutzt und es z.B. auf die Version 2.2 bringen konnte, muss mit Einbußen bei der Geschwindigkeit und reibungslosen Ablauf von Apps rechnen. Aktuelle Apps können daher auf einem älteren Smartphone oder eben eines mit einer nicht unterstützten Version genutzt werden.

Dafür gibt es nun eine Abhilfe. Ein Hinweisfeld (siehe Grafik) blendet nun die Gerätekompatibilität ein und zeigt, ob das eigene Smartphone für die jeweilige App genutzt werden kann. Einen Nachteil gibt es jedoch, denn der Entwickler selbst gibt dies frei und teilt mit, welche Geräte unterstützt werden. Es ist also fraglich, ob der Entwickler wirklich jedes Gerät aus der Herstellerliste auch mit der App ausgiebig getestet hat.

Zunächst gibt es diese Option nur für den Webmarket. Ist jedoch auch für den mobilen Market geplant. Eine Verbesserung müsste also noch her, denn theoretisch kann der Entwickler einfach sein ok geben für die App, um damit z.B. kostenpflichtige Apps noch besser verkaufen zu können.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!