LTE Online Vergleich – den richtigen Anbieter finden.

Daniel 28/01/2011


Die neue Technik LTE (Long Term Evolution) ist in Skandinavien bereits weit verbreitet und erst seit August 2010 ist der erste LTE-Sendemast bei uns in Deutschland in Betrieb. Seit Ende 2010 sollen mehr als 1000 Orte die neue Breitband-Anbindung nutzen können.

Die Entwicklung geht stark nach vorne und obwohl zunächst die kleineren Ortschaften damit ausgestattet werden sollten, wurden die ersten Tests in Großstädten probiert. Letztes Jahr wurde die Nutzungs-Frequenz-Lizenz von den vier großen Anbietern Telekom, Vodafon, O2 und EPlus ersteigert.

Nach dem jetzigen Stand, werden sie auch die Führung in diesem neu entwickelten Markt übernehmen und so stehen bereits die ersten LTE-Tarife.

Wer noch immer nicht weiß, was LTE überhaupt ist und wofür es genutzt werden kann, der sollte sich auf keinen Fall dieses Video entgehen lassen. Einfach aber informativ zeigt es auf, wie wertvoll LTE sein kann und wird.

Auch wenn man davon ausgehen kann, dass bis Ende diesen Jahres bereits einige Gemeinden, die bisher noch keine DSL-Verfügbarkeit hatten, ans LTE-Netz gehen werden, so wird der komplette Ausbau die bundesweite Verfügbarkeit noch sicher bis Mitte oder Ende 2012 andauern. Die eigene Verfügbarkeit kann schon jetzt online getestet werden. Die großen LTE Anbieter bauen in rasender schnelle die Netze auf und gehen sogar Kooperationen ein: siehe dazu “Kooperation zwischen Vodafone und RWE“.

So konnte ich zwar bei Vodafone die Verfügbarkeit überprüfen, erhielt aber lediglich die Information, dass es bald bei mir verfügbar wäre. Wann also genau erfahre ich leider damit nicht.

Generell sei jedoch darauf hingewiesen, dass man zwischen den 4 großen Anbietern genau vergleichen sollte und keineswegs die Punkte Inklusivvolumen, Geschwindigkeit und das Kleingedruckte lesen. Denn bei dem einen Anbieter muss man nach dem Verbrauch für jedes weitere GB bezahlen und bei dem anderen Anbieter wird lediglich die Geschwindigkeit herunter gesetzt.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!