Handball WM 2011 – Deutschland ist ausgeschieden

Daniel 27/01/2011

Handball-WM 2011

Da habe ich noch im letzten Beitrag gesagt, dass eigentlich nichts gegen ein weiterkommen spricht, da scheiden wir in der Hauptrunde ziemlich bescheiden aus. Leider war es mir nicht möglich, die komplette Handball WM bisher zu verfolgen, aber leider sind wir nun doch ausgeschieden.

Bei der WM 2007 im eigenen Land, wurden wir Weltmeister. Zwei Jahre später erreichten wir nur noch den 5. Platz und dieses Jahr sind wir sogar in der Hauptrunde ausgeschieden. Obwohl wir uns noch in der Gruppenphase durchwachsen geschlagen haben und immerhin den dritten Platz erreichten.

Man hatte zetiweise das Gefühl, dass die Spieler wie ein großer Haufen an Raufbolden über den Platz fegte und dabei so ziemlich jede Karte und Zeitstrafe mitnehmen, die sie bekommen können.

Hier der Kader aus der WM 2007. Die fett markierten Spieler sind die, welche auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft wieder auf dem Platz standen:

  • Henning Fritz
  • Johannes Bitter
  • Carsten Lichtlein
  • Oliver Roggisch
  • Dominik Klein
  • Holger Glandorf
  • Pascal Hens
  • Markus Baur
  • Christian Zeitz
  • Torsten Jansen
  • Andrej Klimovets
  • Michael Kraus
  • Florian Kehrmann
  • Lars Kaufmann
  • Christian Schwarzer
  • Sebastian Preiß
  • Michael Haaß

Was hier deutlich wird ist, dass Schlüsselfiguren wie Henning Fritz, Florian Kehrmann, Markus Baur und Christian Schwarzer fehlen. Seit dem ist die deutsche Nationalmannschaft eindeutig schwächer bei internationalen Turnieren geworden, auch wenn ein Kernteil geblieben ist.

Die Gegner sind natürlich auch nicht schlechter geworden, aber schon die Gruppenphase hatte es in sich gehabt. Mein Tipp lag gar nicht so verkehrt, lediglich Deutschland und Spanien habe ich falsch getippt.

Es waren einfach zu viele Umstände die dafür gesorgt haben, dass wir uns nicht weiter behaupten konnten und so chancenlos gegen starke Teams verloren haben. Darauf müssen wir aufbauen und spätestens bei der Europameisterschaft wieder richtig Gas geben.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!