Elektroniker in Österreich gesucht

Daniel 10/01/2011

© pixelio.de / Beate Klinger

Es ist ja bald soweit, da bin ich mit meiner Ausbildung fertig. So habe ich schon letztes Jahr angefangen mir Jobangebote einzuholen. Dafür habe ich nach einem Job in Österreich, Schweiz und natürlich auch hier in Deutschland gesucht. Als Elektroniker ist das Angebot einfach riesig und so kam ich um Jobsuchmaschinen nicht herum.

Gerade weil ich auch gerne mal nach einem Job in Österreich gesucht habe, schaute ich mich in einer passenden Jobsuchmaschine um und habe sie gleich ausprobiert. Wie man als Webbenutzer so ist, nutzt man jede Suchmaschine so, wie man es für richtig hält.

Ich gab also zunächst einen Oberbegriff „Elekro“ ein und habe den Standort sowie die Entfernung ausgelassen. Schließlich wollte ich mich dahingehen zunächst nicht festlegen. Auch wenn ich gerne einen der Jobs in Wien hätte, der Hauptstadt von Österreich gehabt hätte.

Mir wurden gleich über 500 Angebote angezeigt. Leider habe ich jedoch schnell festgestellt, dass ich hier weiter ins Detail gehen muss. Die Berufsbezeichnung „Elektroniker“ ist dort jedoch nicht so geläufig, so hatte es zumindest bei der Suche den Anschein. Also habe ich die alte Bezeichnung „Elektriker“ angegeben. Nun hab ich die Auswahl gefunden, die ich haben wollte. Genau 51 Jobs wurden mir angezeigt.

Mir ist jedoch etwas aufgefallen bei der Suche nach einem passenden Job.  Man kann sich registrieren und seine Ergebnisse speichern, ebenso ist auch das Anlegen eines Lebenslaufs möglich um so von potenziellen Arbeitgebern gefunden zu werden. Einer der größten Vorteile ist jedoch, dass hier Jobs aus allen Seiten mit Jobs gesammelt werden, stätig aktuell gehalten werden und man so nur eine Anlaufstelle benötigt. Sehr sinnvoll, wenn man aus Deutschland kommt und nicht weiß, wo man in Österreich nach einer passenden Stelle suchen soll.

Für mich war es immer eine Alternative im Ausland eventuell eine Arbeit zu suchen und konnte mich auch erfolgreich umschauen. Am Ende habe ich mich doch für eine Stelle hier entschieden. Jeder der eine Jobsuche tätigt und bereit ist auch nach Österreich zu gehen, sollte sich hier mal umschauen.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!