Ein wichtiger Schritt ist erreicht – Gesellenprüfung

Daniel 21/01/2011


Gestern hatte ich den wohl wichtigsten Tag in meinem Leben, natürlich nach dem Schulabschluss. Doch dieser Schritt entscheidet über meine Zukunft und mein Leben. Ich hatte euch ja schon erzählt, vom theoretischen Teil der Gesellenprüfung und das ich diese bestanden hatte.

Im Vergleich zum jetzigen praktischen Teil, ging diese nur einen Tag. Am Dienstag begann also mein praktischer Teil und trotz fehlender Prüfungsangst, war ich schon ein wenig nervös. Schließlich geht es hier um die eigene Zukunft und es zeigt sich, ob man in der Ausbildung wirklich genug gelernt hat um zu bestehen.

Wie gesagt, Prüfungsangst an sich habe ich nicht. Die sichere Vorbereitung hilft mir erst gar keine zu bekommen. So habe ich es in der Zwischenprüfung (Gesellenprüfung Teil 1) auch schon gemacht.

Das Brett dort wird vielleicht nicht jedem gefallen, es hat jedoch gereicht um wenigstens eine anständige Note an den Tag zu legen. Am Dienstag nach sechs Stunden Zeichnen und Rechnen, begannen wir mit der “Brettmontage”. Am Mittwoch waren wir dann endlich am Nachmittag fertig und konnten nach Prüfung nach Hause gehen. Am Donnerstag mussten wir noch Messungen durchführen, Protokoll ausfüllen und uns ein paar Fragen unterziehen. Anschließend erhielten wir unsere Zeugnisse und den Gesellenbrief.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!