Android App – Advanced Task Killer

Daniel 02/12/2010

Advanced Task Killer

In letzter Zeit will mein HTC Magic nicht mehr so wie ich es gern möchte. Anscheinend verbraucht vor allem die App Tweetdeck enorme Ressourcen und zwingt mein Smartphone in die Knie. Doch nicht nur das, denn viele Apps öffnen sich im Hintergrund und wir bekommen davon nichts oder nur selten mit. Dies gilt für sämtliche Smartphones die Android nutzen.

Eine nette Übersicht über die aktuell laufenden Applikationen liefert hier der Advanced Task Killer und ist gleichzeitig in der Lage alle laufenden Prozesse zu beenden und das auf die wirklich brutale Art. Sie werden regelrecht gekillt.

Natürlich ist noch eine künstliche Intelligenz eingebaut. Dabei bietet dir der Killer folgende Features:

  • einzelne Apps lassen sich über die Option “kill” direkt schließen
  • durch Select / Unselect lassen sich alle gestarteten Apps auswählen und auf Wunsch mehrere gleichzeitig beenden
  • durch “Switch” lässt sich eine App starten
  • Ignore ist jedoch die beste Option. Hier können Apps ausgewählt werden, die nicht auf der Liste der geöffneten Apps erscheinen sollen und somit immer im Hintergrund laufen können / sollen

Das Menü der App ist genauso wie der Funktionsumfang relativ knapp gehalten, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck. Dabei hat man die Option, durch Einschalten des Icons in der Notification Bar, das Programm schnell zu starten um somit noch effektiver die einzelnen Apps gnadenlos untergehen zu lassen und zu schließen. Der Advanced Task Killer startet automatisch und auch diese Option kann man ausschalten. Im Menü lässt sich zu guter Letzt auch die angelegte Ignorelist bereinigen oder Programme daraus entfernen.

Wer mehr darüber erfahren möchte, der kann sich auf Android PIT entsprechend informieren. Für eine kostenlose App durchaus zu empfehlen und erfüllt seinen Zweck. Gezielt Apps schließen und somit wieder mehr Performance in das eigene Smartphone bekommen.

Viele weitere Apps findet ihr auch noch bei Marco, er hat in seinem Blog mal einige interessante aufgelistet.

  • http://blog.mahrko.de mahrko

    Hast das zufällig aus meiner App-Liste gezogen? ;-) Hab es nämlich auch drauf *zufriedenbin*

  • http://www.handy-faq.de xPatriicK

    UNNÖTIG!! Benutze seit Android 2.2 keinen Task Killer mehr! Man soll ja auch keinen nutzen. Wenn man eine App killt und diese dann später wieder aus dem 0%-Status starten muss, dann dauert das 1. länger und verbraucht 2. damit auch mehr Akku.
    Inaktive Programme werden von Android automatisch in einen Leerlauf mit 0% CPU Nutzung gesetzt.
    Apps wie zB Tweetdeck verbrauchen nur viel Akku, wenn die Refresh-Zeit der einzelnen Columns sehr niedrig eingestellt ist. (Ich habe 8 Columns, 1x 6h, 4x 1h und 1x 2h und bin mit der Akkuleistung noch zufrieden)

    Den einzigen Task Killer den ich nutze ist der interne “Killer” unter
    Menü/Einstellungen/Anwendungen/Aktive Dienste
    und
    Menü/Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/aktive Anwendungen
    und dort kille ich nur 2 Apps, die ich eh nur 1x im Monat nutze.

    Unter aktive Dienste solltest du vielleicht mal gucken, was da läuft. Wenn da Dinge laufen die nicht laufen brauchen, dann kannste die killen.

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Uff eh, das weiß ich gar nicht mehr wo ich es her habe. Nutze es schon ein paar Monate. Aber läuft wirklich perfekt :) – scheine da ja nicht der einzige zu sein.

  • http://blog.mahrko.de mahrko

    Okay dann nicht. Hab doch erst vorgestern gebloggt :D

  • http://dash32.de dash32

    xPatriicK hat recht, Taskkiller sind überflüssig und vom System nicht vorgesehen. Android wollen Speicher fressen und es geht ihnen gut damit.

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000898660154 Verena Unlisted

    Den scheiss hab ich auch druffgeballert bekommen. 2 tage war dann alles gut un dann ging die laggerei von neuem los.

  • Pingback: Android App – Advanced Task Killer > Allgemein, Android, Blog …

  • http://www.facebook.com/daniel.boennighausen Daniel Bönnighausen

    Bis jetzt ohne Probleme bei mir und nutze es schon lange

  • Till Porada

    android 2.2 …

  • Pingback: Guido Westerwelle: Der Kaiser ist nackt | Deutschland Nachrichten

  • Rom Ka

    einer der ersten Apps die ich drauf hatte… ohne das läuft nix. Bei jedem Start 22 Tasks am laufen… richtig eingestellt, so das Wecker usw nicht gekillt werden. Super App!

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!