USB Dockingstation für HTC Magic

Daniel 23/11/2010

USB-Dockingstation

Endlich mal etwas praktisches gekauft. So würde ich den Kauf der USB Dockingstation für das HTC Magic bezeichnen, denn nun “fliegt” mein Smartphone nicht mehr nur einfach am mitgelieferten USB-Kabel in der “Gegend” herum, sondern hat einen festen Platz neben meinen Monitor eingenommen.

Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar und hätte ich ein wenig gewartet, wäre die NEUE USB-Dockingstation ein besser Fang gewesen. Diese ist für nur 18,90 € erhältlich und besitzt zusätzlich noch die Möglichkeit Bilder, Videos und mehr über das mitgelieferte AV-Kabel und einer Fernbedienung an Fernseher und Beamer abgespielt zu werden.

Vorerst aber mal zu meiner Dockingstation. Im Lieferumfang enthalten war:

  • Dockingstation
  • USB-Verbindungskabel
  • Netzteil
  • 3 verschiedene Aufsätze für diverse Smartphones
  • Gürteltasche
  • Schlüsselanhänger

Nach dem Auspacken musste zunächst der passende Aufsatz gefunden werden. Leider fehlt hier eine ausführliche Beschreibung und es ist nicht ersichtlich welche Modelle hier unterstützt werden, denn drei Aufsätze bedeutet für mich auch mindestens drei verschiedene Smartphones. Beirren ließ ich mich jedoch nicht und schloss das Gerät wie gewohnt an. Ich steckte mein HTC Magic in die USB-Dockingstation und schon wurde eine Verbindung hergestellt. Entgegen der wenigen Rezessionen bei Amazon, fand bei mir noch kein Problem mit der Datenübertragung statt. Auch fiel bei mir das Handy bisher nicht aus der Station.

Die drei Anschlüsse sollten selbsterklärend sein. Neben dem USB- und Netzteilanschluss, gibt es hier noch den Line Out (Audio Ausgang) um eure Musik über die Musikanlage abspielen zu können. Finde ich eine nette Sache, gerade wenn ihr euren PC nicht anmachen möchtet und trotzdem Internetradio hören möchtet.

Die Synchronisation funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei. Hier bin ich auf MyPhoneExplorer gestoßen, ein einfaches und simples Programm und synchronisiert wirklich perfekt. Die Funktionen im Überblick:

  • SMS-Import aus PC-Suite Archiv
  • SMS-Darstellung verbessert (voll unicode-fähig, Smilies, SMS-Bilder,…)
  • optionale Rechtschreibprüfung beim Schreiben von SMS.
  • Tooltip für Trayicon verbessert (ab Vista)
  • Grafische Darstellung inkl. Dateiexport für Monitor-Werte
  • Duplikat-Suche für SMS-Archiv
  • portable Installation (optional)
  • Sync mit Thunderbird 3, Seamonkey und Kurznotizen (Win7)
  • diverse Anpassungen an neue Handy-Modelle
  • viele Fehler behoben und einige kleinere Änderungen

Fazit:

Wer auf der Suche nach einer guten Dockingstation für sein HTC-Magic ist, könnte sich für dieses Modell hier entscheiden. Ich würde trotzdem die NEUE Variante wählen, denn die mitgelieferte Fernbedienung und die Übertragung der verschiedenen Formate via AV spricht für sich. Die Verarbeitung ist entgegen der Rezessionen sicherlich gut und ein Smartphone kann so einfach nicht aus der Station fallen.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!