Todesampel in Schwalmstadt-Treysa

Daniel 25/11/2010

© pixelio.de / Ibefisch

Das wir Deutschen ja so gut Auto fahren können und die Verkehrsregeln immer beachten und sie für absolut sinnvoll halten, ist ja bekannt. Warum sind wir in diesem Punkt eigentlich so naiv und die schlechtesten Fahrer halten sich für die allergrößten Menschen auf der Welt? Jeden Tag passieren unnötige Unfälle, weil die Vorfahrt genommen wird, eine Ampel überfahren wird oder einfach am Lenkrad geschlafen wird.

Pardon wenn ich das so hart ausdrücke, aber was den Straßenverkehr angeht, sind wir richtige Egoisten und scheinen es nicht zu kapieren. Vor allem junge Fahrer meinen mit ihren 150 PS sie hätten ihr Auto absolut unter Kontrolle. Später liest man dann wieder in der Zeitung: “Junger Erwachsener (20 Jahre) auf [...] verunglückt – starb noch am Unfallort”. Doch ich möchte hier ein ganz spezielles Problem direkt in Schwalmstadt ansprechen. Eine Ampel, die regelmäßig überfahren wird und das bei ROT.

Die Ampelanlage befindet sich direkt in Treysa am Zimmermannsplatz. Viele Menschen mit Behinderungen unterschiedlichen Grades überqueren diese Ampel, um zu den verschiedenen Behindertenwerkstätte oder nach Hause zu kommen. Täglich muss ich mindestens 2x ebenfalls drüber. Alle 2-3 Tage (lässt sich mittlerweile sogar nachweisen) wird dort absichtlich die Ampel bei rot überfahren.

Ich könnte es ja verstehen, wenn man die Ampel aufgrund einer Kurve nicht einsehen könnte, aber sie ist frei und nicht zu übersehen. Wenn also die Fußgänger schon grün haben und man los laufen möchte, muss man da noch mit über 60 km/h durchfahren? Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis da mal ein schwerer Unfall passiert, denn es wundert mich wirklich.

Mein Anliegen an die örtliche Polizeidienststelle wäre es, diese Ampel mal einen kompletten Tag zu überwachen oder hin und wieder in unregelmäßigen Abständen. Es ist nicht zumutbar und behinderte Menschen können hier nicht so reagieren, wie es ein “normaler” Mensch schaffen würde. Macht mich traurig so etwas. Anscheinend müssen manche wirkliche alle 5 Jahre noch einmal den Führerschein machen!

  • Rom Ka

    Daumen hoch, für diese geniale und atemberaubende, darstellende Veranschaulichung ^^

  • http://www.facebook.com/daniel.boennighausen Daniel Bönnighausen

    Was denn? XD

  • Rom Ka

    :D aber hast vollkommen Recht, ich muss auch leider zugeben, dass ich diese schonmal über Rot überquert habe, da man bei dieser Ampel es einfach nicht gewohnt ist darauf zu achten. :/

  • http://www.facebook.com/daniel.boennighausen Daniel Bönnighausen

    Ich finde es einfach nicht normal, dass man schon eine Statistik danach führen kann

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!