Diaspora – so sieht das neue Netzwerk aus!

Daniel 25/11/2010


Im August habe ich auf das Projekt “Diaspora” aufmerksam gemacht, darin heißt es: “Die Software soll dabei auf Daten zugreifen können, welche bereits in Communities gespeichert sind und sollen einfach integriert werden können. Auch für den Datenschutz ist einiges getan worden, so kann man die Einstellungen bis ins kleinste Detail vornehmen.”

Ich habe mich nun registriert und auch der Marco ist mit von der Partie und hat euch einen kleinen Beitrag zur Anmeldemaske erstellt. Bisher bin ich jedoch noch nicht ganz überzeugt von dem Projekt. Die Anmeldung läuft sehr einfach ab und es werden kaum Daten abgefragt.

Bei der Registrierung kann man sogenannte Aspekte (oder auch Registerkarten) anlegen. Freunde die man einlädt, kann man so direkt den Aspekten zuordnen. Wie man dem Screen entnehmen kann, erinnert das Layout sehr stark an Twitter. So wird auch die komplette Oberfläche gesteuert. Registriert euch ohne Invite über http://pod.geraspora.de/

Weiterhin kann man bis auf Twitter und Facebook nichts weiter miteinander verbinden. Wobei man hier sagen muss, dass Statusmeldungen aus Twitter nicht integriert werden und Beiträge in Diaspora direkt auch an die Netzwerke verteilt werden. Schön ist die Übersicht der Kommentare zu einem Beitrag. So behält man die Übersicht und brauch nicht lange nach den Antworten suchen. Momentan sind die Kontakte natürlich noch sehr überschaubar und eine Suchmaske ist nicht erforderlich.

Ich verfolge dieses Projekt erst mal weiter, doch wenn man sich schon frei registrieren kann und so viel versprochen hat, hätte ich etwas mehr Funktionen erwartet…

  • LarsHH

    Ich habe gesehen, für Diaspora.com benötigt man eine Einladung, bei Geraspora, der deutschen Plattform von Diaspora (wenn ich das richtig verstanden habe) kann man sich sofort anmelden.
    Wo ist da der Unterschied, wenn doch beides Diaspora sein soll? Und warum brauchts beim Einen Invites und beim Anderen nicht?

  • http://www.nils-snake.de Nils

    Hab dich mal geadded!^^

  • http://www.xyonline.de stang2k

    @Lars, diese Frage scheint wohl noch immer im Raum zu stehen. Leider weiß ich dazu bisher auch nicht mehr.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!