Ikea App für Android – so findest du jedes Möbelstück

Daniel 10/10/2010


Letzte Woche war ich in Ikea und habe Kleinigkeit für meine Zimmereinrichtung gekauft. Nebenbei suchten wir nach einem bestimmten Tisch und nahmen den Ikea Katalog zur Hand. Doch wirklich schnell fanden wir uns hier nicht zurecht und es dauerte ein wenig. So habe ich im Android Market nach einer passenden App gesucht. Gefunden habe ich dann den Ikea Product Browser. Mit ihm findest du jedes Möbelstück und kannst dir direkt alle Informationen dazu durchlesen.

Der Browser selbst holt sich die Produktinformationen von ikea.com und direkt beim Start, kann man sich für ein Land entscheiden. Die Sprache der Applikation ist deutsch und somit brauch man sich keine Gedanken machen und sich unnötig mit Englisch “quälen”.

Nachdem man am Start das Land ausgewählt hat, gelangt man in dieses Menü. Man sollte vorher bereits eine Hauptgruppe wissen, denn die Auswahl ist leider nur sehr begrenzt und man sollte genau wissen wonach man sucht.

Generell sollte dies aber eher ein kleineres Problem darstellen. Wer jedoch weiß wonach er sucht, der kann auch die Suche verwenden. Dazu komme ich ein weiter unten noch kurz zu sprechen.

Hat man sich für eine der Hauptkategorien entschieden, so werden die entsprechenden Unterkategorien angezeigt.


Ich habe mich für die Schreibtische entschieden und bin mal in die Kategorie geschlüpft. Dort angelangt, sieht man oben eine Leiste mit den verfügbaren Schreibtischen. Hier kann man sich nach links und rechts in der Leiste bewegen und so das komplette Sortiment der Tische sehen.

Leider ist in der Mitte noch Werbung eingebaut. Wie man jedoch sieht, hebt sich diese optisch nicht allzu sehr ins Rampenlicht und stört daher nicht wirklich. Dafür ist die App ja immerhin kostenlos.

Ihr könnt dann wählen, ob ihr den interessanten Link an Freunde versenden wollt oder ob ihr noch mehr Informationen dazu erhalten möchtet. In der Detailansicht (mehr Informationen), erhaltet ihr die Produktmaße, den Designer und alles weitere was ihr benötigt. Der wichtige Preis wird bereits in der Voransicht mitgeteilt.

In der Suche könnt ihr auch nach einem passenden Produkt suchen. Dazu einfach den Namen, die Kategorie oder andere verfügbare Details eingeben. Die Suche funktioniert sehr schnell und einfach.

Leider muss ich hier aber ein Nachteil feststellen, so hat die App leider keinen integrierten Barcode-Scanner und müsste hierfür separat einen Scanner verwenden und über den Browser an die Informationen kommen.

Für alle sonstigen Suchen reicht diese App einfach aus. Über das Menü könnt ihr auch noch eure Location angeben oder fertigt eure eigene Wunschliste an. Damit ihr auch ja kein Möbelstück vergesst oder diese später bei Ikea abarbeiten könnt. Eine Hilfe steht euch auch zur Verfügung.


Die App ist kostenlos erhältlich und von der Bedienung sehr einfach. Jeder findet sich schnell zurecht. Zudem arbeitet sie zuverlässig und holt sich alle Informationen aktuell aus dem Internet. Downloaden könnt ihr diese direkt hier im Market oder über den Browser.

Ich hoffe euch hat diese Beschreibung gefallen und könnt mit dieser App etwas anfangen. Ich konnte sie auf jedenfall gebrauchen und musste sie euch einfach empfehlen.

  • http://www.nils-fabisch.de Nils

    Das ist ja mal geschickt, ich gehöre nämlich zu denen die sich bei IKEA immer gerne mal verlaufen und am Ende gar nicht das kaufen, wegen dem man eigentlich hingegangen ist.

  • http://www.maunzblog.de Nine

    Die App habe ich auch seit einiger Zeit bei mir drauf. Find sie genial!
    LG Nine

  • Russ

    Ich glaube nicht das man das wirklich braucht!!!

  • http://www.dimido.de dimido

    Das App hätte man vor 20 Jahren noch beim Einkauf gebrauchen können. Damals gab es die vierfache Auswahl an Möbeln – wenn man die Kataloge von Damals und Heute vergleicht!

    Jetzt weiß ich nur, warum einige dauert ihr Mobilgräte beim Möbelschauen auspacken, wenn sie bei Ikea sind :D

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Ich finde die App ziemlich genial und hilft mir z.B. zu erfahren, ob es den Artikel auch in anderen Farben gibt.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!