Digitales Fernsehen: Was gilt es zu beachten?

Daniel 18/10/2010

Das altbekannte analoge Fernsehen geht seinem Ende entgegen. Spätestens in zwei Jahren soll das Analog-TV abgeschaltet werden. Der digitale Nachfolger verspricht mehr Programme bei besserer Bild- und Tonqualität. Viele haben die korrespondierenden Kürzel DVB-T, DVB-S und DVB-C zumindest schon einmal gehört oder in Prospekten oder im Elektromarkt gesehen. Viele Fernseher der namenhaften Hersteller bringen die in Zukunft nötigen Empfänger bereits mit. DVB steht dabei für den verwendeten Standard „Digital Video Broadcasting“.

Der nachfolgende Buchstabe kennzeichnet den Empfangsweg. S steht dabei für Satellite, C für Cable und T für terrestrischen Empfang über die Hausantenne. Diese Empfänger sind notwendig, um die Umwandlung digitaler Signale in analoge vorzunehmen, die der Fernseher darstellen kann. Alle Geräte, die so einen Empfänger nicht bereits mitbringen, können durch eine externe Set-Top-Box nachgerüstet werden. Der Nachteil der Lösung ist eine zusätzliche Fernbedienung sowie Kabelsalat und Platzbedarf.

Viele neue Fernseher haben meist mindestens einen, oft aber auch zwei oder gleich alle drei Receiver eingebaut. Für den PC oder Laptop gibt es USB-Sticks, meist für DVB-T-Empfang. Dennoch sollte man sich vorher im Klaren sein, über welchen Empfangsweg fern gesehen wird, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Kommentare (9)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!