Digitales Fernsehen: Was gilt es zu beachten?

Daniel 18/10/2010


Das altbekannte analoge Fernsehen geht seinem Ende entgegen. Spätestens in zwei Jahren soll das Analog-TV abgeschaltet werden. Der digitale Nachfolger verspricht mehr Programme bei besserer Bild- und Tonqualität. Viele haben die korrespondierenden Kürzel DVB-T, DVB-S und DVB-C zumindest schon einmal gehört oder in Prospekten oder im Elektromarkt gesehen. Viele Fernseher der namenhaften Hersteller bringen die in Zukunft nötigen Empfänger bereits mit. DVB steht dabei für den verwendeten Standard „Digital Video Broadcasting“.

Der nachfolgende Buchstabe kennzeichnet den Empfangsweg. S steht dabei für Satellite, C für Cable und T für terrestrischen Empfang über die Hausantenne. Diese Empfänger sind notwendig, um die Umwandlung digitaler Signale in analoge vorzunehmen, die der Fernseher darstellen kann. Alle Geräte, die so einen Empfänger nicht bereits mitbringen, können durch eine externe Set-Top-Box nachgerüstet werden. Der Nachteil der Lösung ist eine zusätzliche Fernbedienung sowie Kabelsalat und Platzbedarf.

Viele neue Fernseher haben meist mindestens einen, oft aber auch zwei oder gleich alle drei Receiver eingebaut. Für den PC oder Laptop gibt es USB-Sticks, meist für DVB-T-Empfang. Dennoch sollte man sich vorher im Klaren sein, über welchen Empfangsweg fern gesehen wird, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

  • http://www.facebook.com/marco.bereth Marco Bereth

    Wenns nach mir gehen würde, dann würde dieser Analogmist noch heute Abend abgeschalten ;-)

  • http://www.bseplus.de Dirk Daniel (BSEplus)

    Welche bösen Fallen das ganze Kürzel-Wirrwarr noch bietet, habe ich in einem Artikel in meinem Blog beschrieben. Ein passendes Video mit der “Wahrheit über HD+” ist auch dabei.
    Hier die URL:
    http://bit.ly/dAVK7B

  • http://www.facebook.com/marco.bereth Marco Bereth

    Schön wärs. Das Video ist leider gesperrt worden :-(

  • http://www.facebook.com/daniel.boennighausen Daniel Bönnighausen

    Leider, hätte die Infos gerne gesehen :(

  • http://www.facebook.com/marco.bereth Marco Bereth

    Hatte bzw. hab das Video auch im Blog. Mal schauen. Irgendwo gibt’s sicher n Backup…

  • http://www.bseplus.de Dirk Daniel (BSEplus)

    Neu verlinkt, das Video! Es gibt ja immer Backups. ;)

  • http://www.bseplus.de Dirk Daniel (BSEplus)

    Ach ja, im “alten Blog” habe ich noch zwei Artikel zu dem Thema HDTV geschrieben:
    http://bit.ly/dwzxRv

    http://bit.ly/duZvDY

    Sind vielleicht auch interessant. :)

  • http://www.facebook.com/marco.bereth Marco Bereth

    Hier =) hab eins gefunden und es bei mir aktualisiert.
    http://blog.mahrko.de/2010/08/17/die-wahrheit-ueber-hd-video/

  • Christian Czybulka

    Mein digital ist auch nicht besser als analog tv… Unitymedia verweist auf Kabelbetreiber… naja.. nichts gewonnen.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!