Werde reich durch Flaschenpfand!

Daniel 09/09/2010

Mir ist heute mal wieder etwas aufgefallen und erinnere mich dabei gerne an eine Dokumentation zurück. Wir beschweren uns auf der einen Seite über zu geringe Löhne, auf der anderen Seite gehen wir mit unserem Geld auch sehr schluderig um. Die Rede ist hier von Flaschenpfand. Auf normale Plastikflaschen gibt es stolze 0,25 € Pfand und auf Mehrwegflaschen immerhin 0,15 €. Jenes hört sich im ersten Moment nicht viel an, wenn man dies aber dann mal hoch rechnet (siehe Tabelle unten), dann wir schnell deutlich, von was für Summen wir hier sprechen.

Jeder von uns hat es schon getan, wie oft werfen wir mal schnell eine kleine 0,5 L Plastikflasche in den Mülleimer und lachen diejenigen aus, die dann diese wieder einsammeln. Doch es ist bares Geld was bei uns in den Mülleimern steckt.

Auch wenn ich selbst jetzt nicht anfangen würde diese einzusammeln, so ist es eigentlich regelrecht verwerflich, wie wir so mit Geld umgehen können und uns diese kleinen Beträge im ersten Augenblick nicht weiter stören und wir uns zu schade sind, diese einfach nur abzugeben. Eigentlich könnte man daraus ein richtiges Geschäftsmodell entwickeln und mit einem Konzept hier richtig Geld verdienen. Man nehme nur einmal das Beispiel Event. Was dort teilweise an Pfand liegen gelassen wird, ist wirklich enorm. Da sprechen wir hier von Summen zwischen 300 und 600 Euro.

Die Tabelle zeigt in der ersten Spalte einfach nur die Anzahl an Orte (pro Stadt/Dorf), wo man Müll vorfinden kann. In der zweiten Spalte die entsprechend gefundenen Flaschen und in der dritten Spalte der Flaschenpfand pro Flasche. Die letzte Spalte erklärt sich von selbst. Am Ende habe ich einfach alle Summen addiert. Diese Angaben sind geschätzte Werte und stammen nicht aus einem Pilotprojekt (wäre aber mal eine Idee). Trotzdem sind es durchaus realistische Angaben.  Zum Schluss habe ich noch ein Video für euch. Wie seht ihr denn die Sache mit dem Pfand?

[ratings]

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!